Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Turnen • VorstellungHome

Turn-Abteilung

Rot-Weiß Frelenberg




Wir stellen uns vor !!!


Willkommen auf unserer Internetseite



Mein Name ist Silvia und ich möchte dich über unsere Bewegungsangebote informieren und natürlich auf unseren Verein neugierig machen.
Zu meiner Person:
Ich wohne seit 1988 in Frelenberg und „bewege“ unsere Mitglieder seit langer Zeit. Liebevoll werde ich auch „Folterknecht“ genannt.
Meine C-Lizenz (Voraussetzung zum Übungsleiter) wurde mir 1998 durch den DeutschenSportbund ausgestellt. Danach habe ich diverse Fortbildungen im Bereich Fitness, Walking, Nordic-Walking, Jogging und Pilates besucht.
Im Oktober 2013 erwarb ich die B-Lizenz im Bereich Haltung und Bewegung.
Meine Trainingszeit ist Dienstags von 20 -21.30 Uhr.
Hier erwarten dich vielerlei Trainingsformen aus den Bereichen Kraft und Kraftausdauer, Beweglichkeit (Mobilisation) Koordination, Ausdauer und Entspannung.
Besonders wichtig ist mir eine abwechslungsreiche Gestaltung der Sportangebote.

JEDER DIENSTAG IST ANDERS!!!

Unsere Abteilung hat in den letzten Jahren kräftig investiert und uns tollte Übungsmittel wie Hanteln, Thera- und Flexbänder, Retondobälle, Brasil®s etc. zu Verfügung gestellt.
Unten im Text findest du einige Arbeitsmethoden, wenn du dich angesprochen fühlst- schau mal vorbei, Kontakte findest du am Ende der Seite .


Pilates, jeden 1. Dienstag im Monat



Joseph Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren und begann mit seiner Methode in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint.

(C) Flecken

In einer Zeit, in der die Fitness-Industrie sich überschlägt in der Entwicklung ständig neuer, innovativer Trends, ist die Pilates-Methode mit ihrer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte etwas Besonderes.
Pilates wurde entwickelt, um einen gesunden Körper und einen gesunden Geist zu schaffen und gesund zu leben.

Seit den letzten Jahren gibt es ein großes Interesse und einen großen Ansturm auf alle Körperübungen, die den Geist mit einbeziehen, vielleicht aufgrund eines neuen Bewusstseins oder weil viele Menschen von den Ergebnissen trendiger Fitnessprogramme enttäuscht sind und sie festgestellt haben, wie wenig sie mit den Fitnessprogrammen der 80er erreicht haben.

Sie haben ziemlich viel gegeben für diese >>Kein-Schmerz-kein-Erfolg<< Mentalität, aber letztendlich zu viel von ihrer kostbaren Freizeit dabei verloren. Sie haben festgestellt, dass Körperübungen für sie zwar ein wichtiger Teile des Lebens sind, aber dass sie Spaß machen sollen und kein Muss sein dürfen.

Vor allem mit den Übungen auf der Matte, minimieren wir die Zeit, die wir im Sportzentrum oder vor einem Übungsvideo verbringen und maximieren die Ergebnisse (schlau trainieren).
Das Training lehrt uns, dass der Körper der beste und der einzig notwendige Trainingsapparat ist, um körperliche Fitness zu erreichen.



Rückentraining !!


In unserer heutigen Zivilisation sind Rückenschmerzen ein weit verbreitetes Problem, mit dem ca. 80 Prozent aller Bundesbürger im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden.
Probleme mit dem Haltung- und Bewegungssystem hängen von einer Vielzahl äußerer und innerer Einflüsse ab.

Das Wissen über die „korrekte“ Körperhaltung reicht allein nicht aus. Probleme z.B. mit dem Rücken betreffen immer den gesamten Menschen und müssen auch ganzheitlich betrachtet und bewältigt werden.
Die Körperhaltung ist nicht nur ein Ausdruck physiologisch wirkender Kraftverhältnisse, sondern auch Spiegel der seelischen Verfassung.
Oft kann man keinen genauen Grund für Rückenschmerzen nennen.

Für diese unspezifischen Rückenschmerzen sind sowohl physische als auch psychische Gründe verantwortlich.
Innere Konflikte, Anspannung, Unzufriedenheit oder unbewältigter Stress können z.B. unbewusst zu ständigen Muskelverspannungen im Rücken und Schulterbereich führen.

Dadurch wird die Durchblutung gestört, was die Muskeln noch mehr erhärtet und evtl. sogar Kopfschmerzen verursacht.
Die Muskeln schmerzen und das wiederum verleitet zu einer „Schonhaltung“, die zunehmend zusätzlich belastet.
Ein Teufelskreis entsteht.

Alternativ zu den herkömmlichen Heilmethoden und konventionellen Therapiemaßnahmen (Fango, Massagen, Medikamente, Spritzen etc.), die oft nur eine Symptombekämpfung bei Schmerzen, Entzündungen, Muskelverhärtungen als Ziel haben, setzt das Rückentraining an der Ursachenbekämpfung an.



Wunderwaffe Brazil, klein - handlich - effektiv !


Trainieren mit den Brasil®s heißt, Ihrem Rücken, der Tiefenmuskulatur, Ihrem ganzen Körper und damit auch ihrer Seele etwas Gutes zu tun, ohne sich dabei auszupowern.

Die Brasil®s wurden von der Firma TOGU, mit Sitz in Prien am Chiemsee, entwickelt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Beim ersten Ausprobieren bemerkt man sofort die „intelligente“ Füllung und die angenehme Handhabung der Brasil®s. Intelligente Füllung deshalb, weil es durch das Verhältnis Luft und Füllung zu einem Bewegungsfeedback bei der Hin- und Herbewegung kommt.

Das Trainingsgerät ist so klein, um es angenehm in der Hand halten zu können und um wenig Hebelwirkung auf die Gelenke entstehen zu lassen.
Um 270g zu erreichen, was sich in unzähligen Versuchen als Optimum erwies, um die tiefen Muskelschichten anzusprechen, musste ein spezielles Metallsandluftgemisch als Füllung dienen.





Die Brasil®s können sowohl als „normales“ Trainingsgewicht bei Bewegungen mitgeführt werden als auch durch Hackbewegungen als Tiefenmuskeltrainer des Rumpfs dienen.
Durch ihre Noppenoberfläche stimulieren sie zusätzlich die Rezeptoren (Fühler für Schmerz-Druck-Temperatur-Beschaffenheit).



Eingesetzt werden die Brasi®s u. a. in Gruppenkursen, sie dienen als Heimtrainer, Therapiegerät oder auch auf Reisen bzw. im Büro als nützlicher Begleiter für ihr Workout.
Physiotherapeuten nutzen die Brazil®s für ihre Beckenboden-, Schulter- oder Rückenpatienten.







(C) Flecken


Sommerferien.


Freundlicherweise dürfen wir für unsere Trainingsstunden die Turnhalle der GGS Frelenberg nutzen. Während der Ferien ist die Halle allerdings gesperrt.

Daher nutzen wir in dieser Zeit unsere wunderschöne Umgebung, das Naherholungsgebiet sowie die Teverener Heide.
Von 20 bis 21.30 walken wir zügig eine Strecke von ca. 8 Kilometern.
Somit „rosten“ wir in den Ferien nicht ein und genießen Bewegung auch mal an der frischen Luft.
Natürlich belohnen wir uns in dieser Zeit mit einem Picknick, das immer viel Spaß und Erlebnisse für uns bereit hält-was diese Foto‘s beweisen.












Wenn wir durch unsere Angebote ihr/euer Interesse geweckt haben, so kommt doch einfach mal zu einer oder zwei Probestunden vorbei.



Hier noch einmal die Übungszeiten:

Montag 20.00 – 21.30 Uhr Frauenturnen
Dienstag 15.00 – 16.30 Uhr Kinderturnen
Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr Frauenturnen
Montag 16.00 - 17.30 Uhr Mutter-Kind-Turnen


Für Fragen steht der Vorstand der Turnabteilung gerne zur Verfügung



Ansprechpartner der Turnabteilung
1. Vorsitzende Sieglinde Cüster Tel.: 02451 / 2503
Geschäftsführerin Gisela Mäntz Tel.: 02404 / 3968
Kassiererin Beate Wagner Tel.: 02451 / 929409