Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Turnen • Aktuelles Home



Aktuelles und

    Berichte



Bericht zur Generalversammlung 2017 .



Bericht: Gisela Mäntz

Geschäftsbericht der Turnabteilung vom 19.11.2017
Unsere Mitgliedszahlen sind gegenüber dem Vorjahr ziemlich konstant geblieben. Laut heutigem Stand haben wir insgesamt 135 Mitglieder;
Die größte Gruppe ist dabei die Montagsgruppe mit insgesamt 38 Mitgliedern, die Dienstagsgruppe besteht aus 31 Mitgliedern,
Mittwochsgruppe mit 7,die Kindergruppe mit 11, und Mutter-Kindgruppe mit 31 Mitgliedern.
Der Vorstand der Turnabteilung traf sich in diesem Geschäftsjahr zwei Mal zu Besprechungen.

Zu den runden Geburtstagen, zu 4 Kommunionen, Silberhochzeit, Goldhochzeit und zu einer Geburt haben wir den Jubilaren persönlich
ein Geschenk überreicht. Unsere kranken Vereinsmitglieder wurden mit der üblichen Flasche Saft bedacht.

Zu den Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2016

20.11.2016 Jahreshauptversammlung
Im Mittelpunkt der Versammlung erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Geehrt wurden dabei 5 Mitglieder.
Auch heute wird es wieder sieben Ehrungen geben.

12.12. 2016 Nikolausfeier Mutter – Kind Gruppe in der Turnhalle. Der Nikolaus brachte den Kindern kleine Geschenke.

Am 17. Dezember fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier in den Räumen der Feuerwehr in Frelenberg statt. Am 03.07.2017 fand mit der Mutter-Kind-Gruppe ein Ausflug zum Spielplatz nach Herzogenrath-Merkstein statt.
Die Mutter-Kind-Gruppe wird durch Daniela und Carina aufgeteilt. D.h., Daniela macht die Aufwärmung und den Anfang der Stunde und Carina übernimmt dann den Mittelteil.

Für die Frauen fand nach den Sommerferien ein Selbstverteidigungskurs statt.
Dieser wurde an 5 Donnerstagen a 2 Std. von Tom Klein mit Unterstützung von den Helfern Tim und Kerstin durchgeführt.

In der Montags-Gruppe hat Carsten Müller und sein Team einige Tricks der Selbstverteidigung gezeigt.

Ab Januar 2018 machen Elisabeth Jansen und Irene Fiss als Übungsleiterin für Irene Jäger die Montagsgruppe.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Gruppe gut durch Silvia Matusch, Elke van der Lieck und Irene Fiss überbrückt.
Vielen Dank dafür.

Auf der diesjährigen Versammlung werden geehrt:

Helga Vondenhagen für 20 Jahre, Gerda Bien für 30 Jahre, Mariane Clermont für 50 Jahre, Marliese Melsa für 50 Jahre, Maria Peters für 50 Jahre, Johanna Müller für 20 Jahre, sowie Waltraud Nilles für 50 Jahre.
Soweit das vergangene Geschäftsjahr.

Was dieses Jahr noch ansteht:
Der Ausflug findet am 01.12.2017 statt, es geht nach Monschau mit der Montagsgruppe.
15.12.2017 Weihnachtsfeier
Zum Schluss möchte ich mich noch bei dem Vorstand des Gesamtvereins, bei meinen Mitstreitern im Vorstand der Turnabteilung und
bei den Übungsleiterinnen recht herzlich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr bedanken.
Vielen Dank auch an Euch für Euer Erscheinen und Euer Interesse an dieser Generalversammlung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gisela Mäntz Geschäftsführerin



Unsere Verdiehnten Mitglieder aus 2016 !


Der neue Vorstand !





Gesundheitsorientiertes Training mit der Turnabteilung des TuS 09 ab dem 6. April 2016



Die Turnabteilung des TuS 09 Rot - Weiß Frelenberg bietet ab dem 6.April jeweils Mittwochs von
20 bis 21.30 Uhr gesundheitsorientiertes Training für Männer und Frauen an.

Übungsleiterin Sylvia Matusch, Inhaberin der DOSB Lizenz für Haltung und Bewegung, informiert über
gesundheitsbewusstes Verhalten im Alltag, sowie Training im Bereich Rücken, Fitness und Ausdauer.

Bei einer Schnupperstunde am 6. April besteht die Chance, das neue Angebot der Turnabteilung einmal
etwas näher kennenzulernen.
Ehepaare sind natürlich auch gern gesehene Teilnehmer des Kurses !!!

Für weitere Informationen steht Ihnen die Vorsitzende der Turnabteilung Sieglinde Cüster under der
Rufnummer 02451 / 2505 zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zum Schnuppertag persönlich begrüßen zu dürfen




Indiaca-Turnier am 02. Februar 2014 in Immendorf. Der TuS 09 war dabei!!



  Rot-Weiß-Frelenberg belegt Platz 2, Herzlichen Glückwunsch!!

Quelle: Geilenkirchener Zeitung






Indiaca-Turnier am 02. Februar 2014 in Immendorf. Der TuS 09 ist dabei!!




Turnerfrauen zu Besuch bei RTL in Köln Ossendorf.



Bericht: Peter Mines

Am 9. März ging es mit dem Zug in die Studios von RTL nach Köln Ossendorf zu einer Aufzeichnung einer neuen Spielshow der De Mol Gruppe.
Mirja Boes und Joachim Llambi moderierten die Mitmachspieleshow " Jungen gegen Mädchen "
Je 200 männliche und weibliche Studiogäste unterstützen ihr Team das aus Schauspielern, Sängern, Comedians oder Moderatoren bestand.
Prominente Gäste waren an diesem Abend Wilson Gonzales Ochsenknecht mit seiner Freundin, Oliver Pocher, Fernanda Brandao von der DSDS Jury 2011 und Dave Davids.
Erst in der letzten Runde wurden die Frauen, also auch unsere Turnerinnen , um den schon sicher geglaubten Sieg gebracht und 200 Männer verließen mit Gutscheinen ausgestattet das Studio.

Trotz Niederlage ließen sich unsere Damen nicht davon abhalten die Kölner Altstadt unsicher zu machen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen ehe es dann wieder in Richtung Heimat ging.









Turnerfrauen wagen den Spagat zwischen dem Mittelalter und der Neuzeit.




Bericht: Peter Mines

15 Frelenberger Turnfrauen wagten am 13.01.12 einen Blick ins Mittelalter.
Bei hereinbrechender Dunkelheit traf man sich in Gangelt zu einer Nachtwanderung durch den historischen Ortskern der Nachbargemeinde.
Einige der Frauen hatten das Vergnügen schon vor Karneval den Rundgang in einer " zeitgemäßen " Verkleidung zu erleben.
Allen voran die Ritter Siglinde und und Jutta, gefolgt von Burgfräulein Silvia, bewacht von einem Wehrwolf und natürlich vom Nachtwächter mit der Laterne.
Man besichtigte die Burg , das Burgtor und die alte Stadtmauer, einen Marterpfahl und die Pfarrkirche des Ortes.
An allen Orten wurden kleine Episoden vom Nachtwächter in einer sehr lebhaften und lustigen Form erzählt.
Der Abend endete, natürlich nur zum Aufwärmen, im Haus Hamacher am Kahnweiher in Gangelt, mit ein wenig Klönen, einer Stärkung von den Strapazen der Wanderung und dem Ausgleichen des Flüssigkeitsverlustes in dieser historischen Nacht.





Indiaca-Frauen des Tus 09 Rot-Weiss Frelenberg debütieren in der Wettkampf-Welt.





"Schön, von nun an Teil dieser Szene zu sein…", freut sich Marion S. (34) nach einem anstrengenden Turniertag in Wuppertal.

Das frisch formierte Frauenteam des TuS 09 Rot-Weiss Frelenberg trat nämlich letzten Sonntag zum ersten Mal in der rheinisch-bergischen Indiaca-Welt auf und an.
Der Oberbergische Turnerbund hatte alle Indiaca-spielenden Vereine aus dem Großraum Düsseldorf zum 9.Mal zu seinem traditionellen Herbstturnier geladen.
Diese Gelegenheit, ihr neu erworbenes Können zu erproben, wollten die Frauen des TuS 09 sich nicht entgehen lassen, trainieren sie doch seit nunmehr knapp einem halben Jahr begeistert diesen Teamsport.
"Auch wenn wir spielerisch natürlich noch nicht ganz mit den anderen Mannschaften mithalten können, die Teilnahme an derartigen Events ist unglaublich förderlich für die Motivation und der Lerneffekt ist enorm", sagt Conny Helm, die das Team einmal wöchentlich trainiert.
Gefreut habe man sich besonders über die herzliche Art, mit der die Neulinge in die große Indiaca-Familie aufgenommen wurden und so kann man die Teilnahme am nächsten Turnier in Düsseldorf am 12.November kaum erwarten.
Dort werden die Frauen um den jährlich ausgespielten "Schloss Benrath"-Pokal mitkämpfen.
Freuen würde die Mannschaft sich über spielerischen Zuwachs und möchte daher alle sportlichen Frauen im Alter von ca. 30 - 50 Jahren aus der Umgebung auffordern, sich doch einmal ihren Sport aus der Nähe anzuschauen!
Trainiert wird jeden Donnerstag in der Halle der GGS Frelenberg, Weserstr. 2 von 20.00 - 22.00 Uhr.
Benötigt werden lediglich Sportkleidung und Hallenturnschuhe.
Der Verein sucht auch noch interessierte Kinder im Alter von 10 - 14 Jahren für das Jugendtraining.

Nähere Infos unter c-helm@t-online.de
oder telefonisch : 0178-2122236.




Bericht aus der Super-Mittwoch Zeitung







Übernachtung der Turnkinder am 17.9.auf dem Sportplatz.



Gegen 17 Uhr trafen wir uns mit den Kindern auf dem Sportplatz zu einer Übernachtung mit Spiel-Spaß und Spannung.
Der frühe Abend begann mit einem Chaosspiel das von Kim und Florian geleitet wurde.
Es wurden zwei Gruppen gebildet und jede Gruppe musste Aufgaben mit Spannung lösen.
Nach einer Gruppenaufnahme mit allen anwesenden Kindern, fand ein großes Spaghetti- Stoppessen mit großem Spaßfaktor statt.
Anschließend gab es eine Aufführung von Kim, Florian und Tanja, die bei den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde und die Kinder forderten noch eine Zugabe.
Nachdem wir unser Nachtlager in der Cafeteria hergerichtet hatten, ging es zur Nachtwanderung in Richtung Geilenkirchen.
Müde und schachmatt erreichten wir wieder unser Zuhause für diese Nacht.
Da an Schlafen noch nicht zu denken war, wurde Gemalt,-Geschnützt und auch noch ein wenig Gekuschelt.
Nach einer Gutenachtgeschichte und einer Gruselaktion fielen unsern kleinen Gästen die Augen zu und es kehrte eine himmliche Ruhe ein.
Doch schon beim ersten Sonnenstrahl war es mit der Ruhe vorbei, alle hatten einen Bärenhunger der mit einem gemeinsamen Frühstück gestillt wurde.
Die Zeit bis zum Wiedersehen mit Mama oder Papa wurde noch einmal zum ausgiebigen Toben und Tanzen genutzt.
Alle Kinder waren beim Abschied glücklich und zufrieden, einige auch noch etwas müde und alle freuen sich schon auf die nächste spannende Nacht auf dem Sportgelände.

Zum Schluss ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer denn ohne eure Hilfe wäre diese Nacht mit den Kindern nicht möglich gewesen.

Eure Elke Vanderliek


Die Turnabteilung des
Tus 09 Rot-Weiß Frelenberg präsentiert:

Indiaca - was ist das?

In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts entdeckte der deutsche Sportlehrer K. Krohn auf einer Südamerikareise ein Rückschlagspiel, das von Jugendlichen am Strand gespielt wurde und dort als Peteca bezeichnet wurde.
Krohn brachte eins dieser Spielgeräte mit nach Deutschland, entwickelte es weiter und nannte es Indiaca- einer Wortkombination aus Indianer und Peteca.
Nach dem 2.Weltkrieg verbreitete sich das Spiel zuerst in der kirchlichen Jugendarbeit und wurde 1972 vom Deutschen Sportbund als "Trimmgerät des Jahres" ausgezeichnet. Sodann entwickelte es sich zu einer echten Turniersportart, in welcher neben den deutschen. Meisterschaften international auch Weltmeisterschaften und World Cups ausgespielt werden. In Deutschland sind z.Zeit etwa 20.000 Spieler aktiv, in Japan sind es ca. 1 Million.
Spielgedanke:
Es kommt darauf an, die Indiaca mit einer Hand so über das Netz in das Feld des Gegners zu schlagen, dass sie dort den Boden berührt, bevor ihn die Gegenseite zurückschlagen kann.
Spielfeld:
Das Spielfeld ist ein Rechteck von 16 x 6,10 m. Über der Mittellinie ist ein Netz gespannt. Die Höhe variiert je nach Altersklasse bzw. Geschlecht ( 2,00 m - 2,35 m)
Spielgerät:
Die Indiaca ist ein abgeflachter Handschlagball. Vier Führungsfedern bewirken, dass der Ball schlaggerecht auf den Spieler zufliegt
Mannschaft:
Eine Mannschaft besteht aus 5 Spieler/innen auf dem Feld und zusätzlichen Ersatzspieler/innen.
Bei Mixed-Teams sind es zumindest je zwei Feldspieler/innen je Geschlecht.
Altersklassen:
Bei offiziellen Turnieren sind die Teams in Altersklassen eingeteilt. Jugend 11- 14 Jahre, Jugend 15 - 18 Jahre, 19 +, 35+ und 55+ .
In Düsseldorf war bis vor kurzem der älteste aktive Spieler 78 Jahre alt!
Indiaca gilt als eine Sportart mit Zukunft, denn:
- es ist variabel zu spielen hinsichtlich Mannschaftsgröße, Spielfeld, Netzhöhe, Alter und Geschlecht
- es kann in seinen Grundtechniken leicht erlernt werden
- es birgt eine geringe Verletzungsgefahr
- es erfordert geringe Vorbereitungen, das Spielgerät kann man überall hin mitnehmen
- es ist idealer Freizeitsport und dynamisches Wettkampfspiel und findet auch in seiner Beachvariante immer mehr Anhänger.



Am 10.April Schnuppertag für Groß & Klein

Auf den ersten Blick wähnt sich der Zuschauer beim Volleyball.
Es gibt zwei Mannschaften, ein Netz und ein Spielgerät, das nicht den Boden berühren darf.
Nur heißt dieses Spiel nicht Volleyball, sondern Indiaca und ist sowohl ein Familien- u. Freizeitsport als auch attraktives Wettkampfspiel.
Und als eben dieses bietet die Turnabteilung des TuS Frelenberg es künftig im Rahmen ihrer Kinder- u. Jugendarbeit an: Nach den Osterferien haben interessierte Kinder im Alter von 10 - 14 Jahren die Möglichkeit, dieses schnelle und spannende Spiel jeden Dienstag von 18 - 20.00 Uhr zu erlernen. Wer bereits vorab Erfahrungen mit dem "unbekannten Flugobjekt" sammeln möchte, den lädt der Verein herzlich ein, am Sonntag den 10. April von 12.00 - 15.00 Uhr in der Turnhalle der GGS Frelenberg, Weserstr.2 am Schnuppertag teilzunehmen.
Dort gibt Trainerin Cornelia Helm eine erste Einführung in das Spiel. Unterstützt wird sie durch die Jugendmannschaft der SGI Düsseldorf. Für die Spieler und Spielerinnen ist diese Aufgabe eine willkommene Abwechslung in ihrem Trainingsbetrieb.
Isa (17) : " Das wird spaßig, hoffentlich kommen ganz viele und hoffentlich können wir alle für unser Spiel begeistern!" Und Spielführer und Co-Trainer Philip (18) ergänzt:" Indiaca ist ein echt cooler Sport! Ich spiele ihn, seitdem ich elf bin. Er hat einfach einen eigenen spirit, ist schnell, athletisch und abseits vom mainstream… "
Der Verein hofft, dass viele Sportbegeisterte den Weg in die Halle finden werden, um diesen "fun"tastischen Teamsport kennen und vielleicht gar lieben zu lernen.
Ausdrücklich darauf hingewiesen sei, dass nicht nur junge Spieler eingeladen sind mitzumachen, sondern sehr gerne auch die Erwachsenen Sportkleidung und Hallenschuhe einpacken dürfen! Wer sich vorab etwas über diese Sportart informieren möchte, dem sei die Seite www.indiaca-dtb.dewww. indiaca-dtb.de empfohlen.

Fragen zu Indiaca in Frelenberg beantwortet die Vorsitzende der Turnabteilung des Tus 09 Frelenberg Gertrude Nievelstein Tel: 02451-66302 gerne!




Generalversammlung der Turnabteilung am 07.11.2010

zum Geschäftsbericht vom 7.11.2010,   PDF-Datei


























Neuwahlen bei den Turnfrauen des TUS 09 Rot-Weiß-Frelenberg.



Bericht: Beate Wagner

Die Turnabteilung des TUS 09 Rot-Weiß-Frelenberg lud zur diesjährigen Generalversammlung ins Vereinslokal "Alt-Frelenberg" ein. Die Versammlung stand im Zeichen der Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes. Sowohl Helga Mingers als langjährige 2. Kassiererin als auch Astrid Flecken als Geschäftsführerin stellten sich nicht wieder zur Verfügung. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Peter Mines wurde von den leider nur 19 anwesenden Stimmberechtigten folgender neuer Vorstand gewählt:

1.Vorsitzende: Gertrude Nievelstein, 2. Vorsitzende: Sieglinde Cüster, Geschäftsführerin: Marion Schusdziara, Kassiererin: Beate Wagner. Als Kassenprüferinnen wurden Ute Nilles, Helga Mingers und Johanna Müller bestimmt.

Die alte und neue Vorsitzende Gertrude Nievelstein legte in ihrem Bericht die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres dar. Es begann mit den Weihnachtsfeiern der einzelnen Gruppen. So ließen sich die Frauen unserer Abteilung bei einem guten Essen verwöhnen und vom Nikolaus überraschen. Unsere Kindergruppe besuchte das Theaterstück Schneewittchen in der Aula der Realschule Geilenkirchen und unsere Kleinsten der Mutter-Kind-Gruppe verbrachten einen schönen Tag im PeeWee in Niederheid.

Im Mittelpunkt dieses Jahres stand auch für die Turnfrauen das 100-jährige Vereinsjubiläum. Der Ehrenabend wurde durch eine Tanzvorführung der Dienstagsgruppe unter der Leitung von Silvia Erdmann mit gestaltet. Außerdem wurden an diesem Abend Beate Wagner für 5 Jahre Vorstandsarbeit, Sieglinde Cüster für 15 Jahre Vorstandsarbeit und 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Margarethe Maxa für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch am Sonntag unterstützte die Turnabteilung wieder kräftig die Veranstaltung. So organisierte sie wieder einmal die Cafeteria und die Turnkinder führten unter der Leitung von Elke Vanderliek einen Tanz vor.
Im September wurde für die Kindergruppe wieder eine Übernachtung im Sportlerheim mit Schatzsuche im Dohmenpark und einer Nachtwanderung organisiert.
Den Abschluss der diesjährigen Aktivitäten machte die Montagsgruppe mit einer Tagesfahrt nach Brüggen in einem Oldtimerbus.

Der Bericht der Hauptkassiererin Beate Wagner zeigte, dass die Turnabteilung immer noch "gesund" ist. Korrekte Arbeit bescheinigten ihr die beiden Kassenprüferinnen Mathilde Spelthahn und Martina Schusdziara.


Als abschließender Höhepunkt der Versammlung ehrte Vorsitzende Gertrude Nievelstein Helga Mingers und Wilma Klinkenberg für 40-jährige und Marianne Clermont für 42-jährige Mitgliedschaft. Sie wurden alle für ihre Treue mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß belohnt.