Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Taekwondo • Erfolgsstory •Home

Taekwondo
Abteilung

Stetig steigender Zuwachs, ein Geheimnis dieser Abteilung
(70 Mitglieder, 54 Aktive).

Verantwortlich hier ist:
Michael Buhlert,
Brahmsstr 5,
52134 Herzogenrath
Handy 0163-2862193
eMail: Micha.Buh@web.de

Zur Webseite der Taekwon-Do-Abteilung



Permanent anhaltende Erfolgsstory

Die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg schrieb am Wochenende in Essen ihre seit drei Jahren in Folge permanent anhaltende Erfolgsstory fort.

Das Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen konnte nicht besser beginnen: Bei den zweitägigen DAN-Prüfungen glänzten die vier Kandidaten Kai Vanderliek, Miriam Ohle, Jennifer Hapke und Petra Wörthmann mit Superleistungen. Mit ihrer erfolgreichen Prüfung schraubten sie das Kontingent der Abteilung auf nunmehr zehn (!!) Schwarzgurttäger.

Eine Bilanz, an der die beiden Trainer und Vorsitzenden Carsten Müller und Michael Buhlert großen Anteil haben.
Die beiden jüngsten Dan-Träger in der Vereinsgeschichte der Taekwondoins im TuS 09 Rot-Weiß sind der zwölfjähre Kai Vanderliek und die 13jährige Miriam Ohle, die sich in Essen den 1. Poom (Jugend-Dan) sicherten. Zur Unterstützung von Trainer Carsten Müller (4. DAN) reisten Mutter Petra Ohle, Vater Volker Vanderliek und Betreuerin Ricarda Jetzen mit nach Essen.
Den Anfang im Prüfungsmarathon machten in der ersten Vierergruppe die beiden Youngster. Wie alle 24 Prüflinge mussten sie in den Bereichen Formenlauf, Ein-Schritt-Kampf, Wettkampf, Selbstverteidigung und Bruchtest ihr Können beweisen. Obwohl die beiden sehr angespannt wirkten, zeigten sie nach siebenmonatiger Vorbereitung souveräne Leistungen. Ohne Pannen und mit erstklassigem Bruchtest beendeten Kai Vanderliek und Miriam Ohle ihre 30minütige Vorstellung. Erstaunlich, dass beide trotz ihrer Jugend durch die gekonnte Ausführung von Techniken über erhebliche Kräfte verfügen.
Hoch motiviert trat als dritte Kandidatin der Frelenberger Taekwondoins die 17-jährige Jennifer Hapke in der dritten Prüfungsgruppe der dreiköpfigen Jury entgegen. Problemlos präsentierte sie kraftvoll und dynamisch ihre Formen und den Einschrittkampf. Im Wettkampf spielte ihr männlicher und kraftmäßig weit überlegender Partner seine Vorteile aus. Nach Treffern am Kopf und harten Treffern auf der Weste unterbrachen die Prüfer das Wettkampfprogramm für sie, gönnten ihr eine kleine Verschnaufpause. Ihr Partner beendete den Wettkampf mit einem Partner seiner Gewichtsklasse.
Die Wut und Verzweiflung, die sich im ungleichen Zweikampf bei Jennifer angestaut hatten, nutzte sie in der Selbstverteidigung und legte ihren Partner nunmehr etwas konsequenter wie gewohnt "auf die Matte" getreu dem Motto "Revanche muss sein". War es in der Prüfungsvorbereitung noch ihre Zitteraufgabe, so gelangen ihr die Bruchtests nunmehr ohne Probleme.
Die längste Wartezeit hatte Petra Wörthmann zu überbrücken. Nach viereinhalbstündiger zermürbender Wartezeit kam sie an die Reihe. Wie zuvor Jennifer, hatte sie einen männlichen Partner, der sie um einen Kopf überragte. Konditionell erschwerend kam hinzu, das, anders wie die vierköpfigen Prüfungsgruppen zuvor, sie mit ihrem Partner allein vor das Richtergremium treten musste. Die Ruhepausen im Prüfungsablauf waren entsprechend geringer. Dennoch, erstklassig erledigte Petra Wörthmann ihre Formenläufe und den Einschrittkampf. Mit ihrer kämpferischen Ausstrahlung und der dynamischen Ausführung ihrer Techniken punktete die Einunddreißigjährige bei den Prüfern.
Im Wettkampf stellte der Größenvorteil ihres Partners Petra vor Probleme. Zwar unterlegen, konnte sie dennoch den Prüfern durch ihre beharrlichen Versuche dem Gegner den Schneid abkaufen, auch hier einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Bruchtests erledigte sie eiskalt.
Drückten die vier Sportler sich bisher gegenseitig die Daumen, so warteten sie gemeinsam auf die Resultate. Obwohl alle ihre Prüfungsaufgaben zur Zufriedenheit des mitgereisten Trainers Carsten Müller erfüllt hatten, nagte die Warterei an den Nerven.

Die glückstrahlenden Sportler von links nach rechts:
oben; Kai Vanderliek, Miriam Ohle,
unten; Jennifer Hapke, Volker Vanderliek, Carsten Müller, Petra Ohle, Petra Wörthmann und Ricarda Jetzen

Gegen 18 Uhr war es soweit: Kai Vanderliek und Miriam Ohle erhielten als erste Sportler der Taekwondoabteilung den 1. Poom (Dan-Grad der Jugendlichen bis 14 Jahre). Jennifer Hapke nahm strahlend den 1. Dan entgegen und Petra Wörthmann, erkrankt die Prüfung absolvierte, freute sich über den 2. Dan.
In der Heimat angekommen. nutzten alle noch die Gelegenheit den Erfolg gemeinsam zu feiern. Gegenüber ihrem Trainer ließen sie nicht verborgen, dass sie für die Ferien sicherlich keinerlei sportliche Aktivitäten ausführen wollen. Die sieben Monate hatten wohl für den Augenblick gereicht.







Weiter in der Erfolgsspur bleiben will die Taekwondoabteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg.


Vier Akteure aus dem Erwachsenen- und Jugendbereich stehen mit Jennifer Hapke, Petra Wörthmann, Miriam Ohle und Kai Vanderliek in den Startlöchern für die Dan-Prüfung.



Mit Trainer Carsten Müller bekamen sie am Samstag beim Dan-Vorbereitungslehrgang in Essen einen Vorgeschmack darauf, was sie erwartet.
Die Kandidaten aus den Reihen des TuS 09 Rot-Weiß wurden mächtig gefordert, die zahlreichen zusätzlichen Trainingseinheiten zahlten sich aus.
Dem Landesprüfungsreferenten Norbert Wolfer bot sich eine beeindruckende Kulisse. Die Resonanz war super.
Über 60 Sportler stellten sich diesmal den Anforderungen der Prüfer. Weitere 20 Sportler ließen sich beim Lehrgang über die Anforderungen der Dan-Prüfung informieren.
Nach seiner Zwangspause, so Norbert Wolfer, sei die bevorstehende Veranstaltung für ihn der Wiedereinstieg in die Arbeit des Prüfungsreferenten. Durch das sechsstündige Programm führte Levent Büyüktunca, der jede Prüfungssparte mit hilfreichen Hinweisen versah.
Nicht nur die sportliche Darbietung wurde besprochen, sondern auch die Notwendigkeit einer guten Präsentation. Aufgrund der großen Teilnehmergruppen muss die DAN-Prüfung als Spitzenleistung auf zwei Tage verteilt werden.
Die erste Gruppe legt Zeugnis ihrer Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis bereits am Samstag, 08. April, und die zweite Gruppe steht am Sonntag, 09. April, mit ihrer Prüfung bereits um 10.00 Uhr auf der Matte.
Wann die Frelenberger Taekwondoins an der Reihe sind, entscheidet die Auslosung. Feststeht schon jetzt: Das Quartett sieht dem Leistungstest zum Schwarzgurtel freudig entgegen.








Die Frelenberger Taekwondoins des TuS 09 Rot-Weiß sind
vom I-Dötzchen ab sechs Jahre bis zum Senior mit 44 Jahren sportlich auf der Höhe.

Die Frelenberger Taekwondoins des TuS 09 Rot-Weiß sind vom I-Dötzchen ab sechs Jahre bis zum Senior mit 44 Jahren sportlich auf der Höhe.
Vor rund 80 Besuchern dokumentierten das am Freitagabend in der Turnhalle Annabergstraße bei der zweiten diesjährigen Gürtelprüfung 28 Akteure.
21 Kinder und 7 Jugendliche und Erwachsene unterzogen sich dem Leistungstest unter fachkundiger Aufsicht des Prüfers Klaus Ermler,6. Dan und Bundesprüfungsreferent der DTU.
Fast fünf Stunden absolvierten beide Gruppen ihr umfangreiches Pensum. Die Trainer Michael Buhlert und Carsten Müller als Vorstandsspitze der Taekwondo-Abteilung hatten ihre Schützlinge in den Bereichen Technikgrundschule, Formenlauf, Wettkampf, Partnerübungen, Selbstverteidigung und Bruchtests bestens vorbereitet und waren von den gezeigten Leistungen sehr angetan.
Diese Einschätzung teilte der Prüfer, der den strahlenden Sportlern mit der Übergabe der Urkunden das verdiente Prüfungsergebnis mitteilte. Vollkommen überrascht wurde die siebenjährige Carina Schmidt, die mit ihrer Prüfung zum Gelbgurt gleich Prüfungsbeste der Kindergruppe wurde. Sie imponierte mit ihrem resoluten und konsequenten Auftreten und freute sich riesig über den vom Verein gestifteten Glaspokal. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen war aufgrund des höheren Leistungstandes ein wesentlich umfangreicheres Pensum zu erfüllen. Die meisten der sieben Starter erreichten hier den "Fortgeschrittenen Status", der mit dem Blaugurt beginnt.
Michael Preuß hatte sich zum Ziel gesetzt, die letzte "Schülerstufe" abzuschließen und sich somit als Anwärter auf den schwarzen Gürtel zu präsentieren.
Für den staunenden Prüfer zeigten Karl-Heinz Maaßen (44) und Hans-Dieter Wagner (42) ihre Selbstverteidigungskenntnisse völlig ungewohnt in einer abgeschlossenen Demonstration, wofür diese Traumnoten einstreichen konnten.
Bei der Verleihung der Urkunden merkte der Bundesprüfer an, dass er so manche Präsentation auf Dan-Prüfungen abgenommen habe, die das gezeigte Niveau der Beiden nicht erreichen konnten. Auch sei es für ihn einmalig gewesen, dass eine solche Darbietung bereits bei einer Farbgurtprüfung gezeigt wurde.
Karl-Heinz Maaßen darf sich nun nicht nur einen blauen Gürtel, sondern gleich auch einen neuen Anzug kaufen, da seiner nach der kampfreichen Präsentation in fetzen hing. Auch war es nach der dargebotenen Selbstverteidigung nicht verwunderlich, dass er und sein Partner Hans-Dieter Wagner neben Ricarda Jetzen (37) den Prüfungsbesten unter sich ausmachten.
Gerade mal 22 tausendstel Punkte trennten den strahlenden Hans-Dieter Wagner von den punktgleichen Kontrahenten. Die Prüfungsergebnisse auf einen Blick:

9. Kup (weiß-gelb): Corinna Maaßen, Belana Mingers und Michelle Wienold;

8. Kup (gelb): Carina Schmidt, Eleonore Müller, Anna-Sophia Otto, Gian-Paolo Piras, Jasmin Merikhi, Melina Merikhi, Justin Amian, Sarah Wienold;

7. Kup (gelb-grün): Max Erdner, Alysha Grübnau, Pascal Beyer, Christian Maaßen, Angelina Dobrick, Manfred Erdner;

6. Kup (grün): Sina Zimmermann;

5. Kup (grün-blau): Ricarda Jetzen, Marcel Eisenstein;

4. Kup (blau): Kim Vanderliek; Karl-Heinz Maaßen, Michael Gerrist;

3. Kup (blau-rot): Hans-Dieter Wagner, Robin Tiltmann;

2. Kup (rot): Charlotte Piras, Benedikt Scholtes;

1. Kup (rot-schwarz): Michael Preuß.

Foto: Gruppen 2 - zeigt oben Kindergruppe mit ihren Trainern und Prüfer Klaus Ermler, unten Erwachsenengruppe mit Trainer und Prüfer.




Leistung auf hohem Niveau

Die Nachwuchsarbeit in der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg boomt, die jungen Sportler drängen mit Macht nach vorn.
Das zeigte am Freitagabend (17.11.2006) die letzte diesjährige Gürtelprüfung in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule am Annaberg.
Vor großem Publikum, darunter TuS-Vorsitzender Heinz-Peter Mines, gab es wieder ansehnlichen Sport.
Die vorgestellten Akteure, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, sprühten vor Ehrgeiz. Mit Schwung und Elan gingen 23 Kinder sowie sieben Jugendliche und Erwachsene in den Leistungstest.

Einstimmung vor der Prüfung.

(C) tkd

Das erfolgsverwöhnte Trainergespann Carsten Müller (4. DAN TKD)) und Michael Buhlert (2. DAN TKD) hatten ihre Schützlinge bestens vorbereitet, so dass eigentlich nichts schief gehen konnte.
Dem war auch so, Bundesprüfungsreferent Klaus Ermler, Träger des 7. DAN TKD, aus Hückelhoven, zeigte sich beeindruckt vom hohen sportlichen Niveau der Prüflinge und führte das auf die ausgezeichnete Arbeit der Verantwortlichen zurück.
Besonders bemerkenswert während des Leistungsnachweises:
Kim Vanderliek führte ihren Bruchtest derart gut aus, dass sie das Brett nicht nur teilte, sondern sie trat ein cirka. 10 cm breites Holzstück aus dem Brett heraus.
Begeistert von der gesamten Darstellung des Bruchtestes, gab der Prüfer Höchstnoten, die wiederum Kim Vanderliek zur Prüfungsbesten in der Kindergruppe machten.

(C) tkd

Abermals zeigte sich der Prüfer von der geschlossenen Darstellung der Selbstverteidigung der beiden Taekwondo-"Oldies" Karl-Heinz Maaßen und Hans-Dieter Wagner beeindruckt.
Wie bei Kim Vanderliek, so gab es auch hier für beide absolute Höchstnoten.
Hans-Dieter Wagner wurde abermals Prüfungsbester in der Erwachsenengruppe.
Positiv anzumerken, dass vom Jüngsten bis zum Ältesten keinen Ausfall gab, so dass die Teilnehmer mit neuen Graduierungen bedacht werden konnten.

(C) tkd

Im einzelnen erreichten die Sportler nachstehende Kupgrade und Gürtelfarben:

9. Kup - weißgelb:
Renè Wagner, Charlotte Müller, Selina Budwig, Niklas Budwig, Dominik Kriska, Vivian Melsa, Joel Steinmetz, Jens Jansen, Marvin Barz, Pascal Hückelhoven, Jannette Störmer und Angela Küppers;

8. Kup - gelb:
Corinna Maßen, Belana Mingers,.

7. Kup - gelbgrün:
Anna-Sophia Otto, Gian-Paolo Piras, Carina Schmidt, Eleonore Müller, Justin Amian;

6. Kup - grün:
Alysha Grübnau, Pascal Beyer, Christian Maaßen ;

5. Kup-grün-blau :
Sascha Kapusta;

4. Kup - blau:
Marcel Eisenstein, Julien Steinmetz;

3. Kup-blau-rot:
Kim Vanderliek und Karl-Heinz Maaßen,

2. Kup - rot:
Robin Tiltmann und Hans-Dieter Wagner.