Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Taekwondo •Home









Absolutes Rekordergebnis in 25jährigen Abteilungsgeschichte.


Die Taekwondo-Sportler des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg waren am vergangenen Wochenende einmal mehr auf dem Erfolgstrip.
Sämtliche neun Akteure der Abteilung erreichten bei ihrem externen Start in Bielefeld den 1. bzw. den 2. Dan.

Es ist ein absolutes Rekordergebnis in 25jähriger Abteilungsgeschichte.

Ähnlich hohe Teilnehmerzahlen werden auch in größeren Vereinen selten erreicht.

Neben der Rekordteilnehmerzahl hat die Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß nun mit der gerade 11 Jahre alten Charlotte Müller die jüngste jemals dagewesene 2. Poom Trägerin in der Abteilungsgeschichte. und Karl-Heinz Maaßen mit 50 Jahren den ältesten Teilnehmer der Abteilungsgeschichte.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
1. Dan/Poom:
Charlotte Müller, René Wagner, Belana Mingers, Julien Bassauer, Michael Preuß, Dr. Markus Lancé und Karl-Heinz Maaßen,
2. Dan/Poom:
Eleonore Müller und Kim Vanderliek
Wegen der weiten Entfernung waren die Sportler, Trainer und ein Teil der Angehörigen bereits am Samstag nach Bielefeld gereist. Den Abend verbrachten sie in der Innenstadt bei gutem Essen und bei ausgelassener Stimmung. Am nächsten Morgen hatten die Gruppe genügend Ruhe um ein umfangreiches Frühstück zu sich zu nehmen und ganz entspannt den Morgen zu begehen.
Naja, ganz so entspannt ging es dann doch nicht. Vor Aufregung war der überwiegende Teil der Sportler bereits vor dem Wecker wach und konnte bei aufkommender Aufregung das ausgiebige Frühstück nur teilweise genießen.
Nach lediglich fünf Autominuten war die Sporthalle in Bielefeld erreicht. Nach der Registratur begann für die Sportler das Warten auf den eigenen Einsatz.
Die Verantwortlichen hatten die 51 Prüfungsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Sportler zum 1. Dan und die Sportler zum 1. Poom bis 4. Dan waren auf die zwei Flächen eingeteilt.
Somit starteten die Sportler auf beiden Flächen.
Glücklicher Weise kam es nur einmal zur Überschneidung als zwei unserer Sportler gleichzeitig ihre Prüfung ablegten.
Unterstützung fanden die Sportler in den 20 mitgereisten Sportkameraden und Angehörigen und den Trainern Hans-Dieter Wagner, Michael Buhlert und Carsten Müller.
Geordnet hatte der Prüfungsreferent die Prüfungsreihenfolge nach dem Alter und der angestrebter Meistergraduierung.
So sollte es kommen, dass die elfjährige Charlotte Müller als jüngste Teilnehmerin des Prüfungstages bereits in der ersten Prüfungsgruppe zum Einsatz kam.
Unterstützt von den gesamten Vereinskameraden konnte sie ihr Prüfungspensum ablegen. Vor einem dreiköpfigen Prüfergremium bestand das Prüfungsprogramm, wie bei allen anderen Teilnehmern auch, aus der Überprüfung von Grundschultechniken, dem Formenlauf, den Partnerübungen, dem olympischen Vollkontakt, der Selbstverteidigung und aus mehreren Bruchtests.
Hatte Charlotte zwar nach ca. 30 Minuten die Prüfung mit guter Leistung hinter sich gebracht, wollte sich die Aufregung jedoch nicht recht legen, denn die Mitteilung des Prüfungsergebnisses sollte noch ca. 6 Stunden auf sich warten lassen.
In der nachfolgenden Gruppe startete der zwölfjährige René Wagner und die 13 jährige Belana Mingers.
Erschrocken war René als er seinem Prüfungspartner gegenüberstand, überragte dieser ihn doch mir gut 1 ½ Köpfen.
Wie sich im Laufe der Prüfung jedoch herausstellte, spielte sein Partner aus Rücksicht seine körperliche Überlegenheit nicht aus. René zeigte sich zudem unbeeindruckt und zog bei den Partnerübungen frech sein Programm durch.
Auch Belana konnte ihre Aufgaben zuverlässig erledigen.
In der vierköpfigen Prüfungsgruppe der 13 jährigen Eleonore Müller sollte sie als die einzige Aspirantin zum 2. Poom ihre Aufgaben mit einem männlichen Partner erledigen. Das dieser spezialisiert auf dem olympischen Wettkampf war ignorierte Eleonore und konnte dem fairen attackierenden Partner immer noch frech die geeignete Gegenwehr entgegensetzen.
Zeitgleich auf der anderen Prüfungsfläche startete der 17 jährige Julien Bassauer seine Prüfung.
Heiß her ging es in der Gruppe der jungen Männer.
Mit viel Einsatz und Kraft legten die Aspiranten ihr Programm ab.
In der Gruppe nach Eleonore stellte sich die 17 jährige Kim Vanderliek der Prüfung zum 2. Dan.
Mit ihrem Partner zeigte das ausgeglichene Duo ausgereifte Partnerübungen und einen spannenden Wettkampf.
Der 26 jährige Michael Preuß hatte endlich am späten Nachmittag seinen Einsatz.
Direkt hiernach startete der 42 jährige Marcus Lancé seine Prüfung. Karl-Heinz Maaßen (50 Jahre) kam erst in der letzten Prüfungsgruppe zum Einsatz.
War bereits bei den meisten der Sportler die Anspannung der Prüfung überstanden, so harrten diese nun an den Flächen der drei Sportkameraden aus um diesen kräftig die Daumen zu drücken.
Sie konnten beobachten, dass auch die Herren ihr Programm beherrschten und die Übungen gut umsetzen konnten.
Nachdem die eigentliche Prüfung nach Karl-Heinz abgeschlossen war,begann für alle Sportler die Aufregung erneut. Denn nun machten sich die Prüfungsgremien an die Auswertung der Prüfungslisten heran.
Bestanden hat derjenige, welcher nach Punkten bei mindestens zwei von drei Prüfern bestanden hat.
Nach einer gefühlten Ewigkeit war es gegen 17 Uhr dann endlich soweit.
Der Prüfungsreferent bat die Sportler sich aufzustellen und erläuterte, dass er mit dem gezeigten Niveau der Prüflinge sehr zufrieden gewesen sei.
Weitere 15 Minuten später stand dann das Ergebnis für unsere Abteilung fest.
Alle neun vom TuS 09 angetretenen Sportler hatten das Leistungsziel erreichenkönnen.
In einem wilden Gedränge der insgesamt 32 Sportler und Mitgereisten herrschte große Freude über den Riesenerfolg.
Auch das Feiern kam nicht zu kurz.
Am nächsten Tag fand das traditionelle Abschlussgrillen der TKD-Abteilung auf dem Schulhof der GGS Frelenberg statt.
Geladen waren wie immer neben den Aktiven auch die Angehörigen unserer Sportler.
Eine stattliche Besucherzahl von 80 Gästen konnte der Vorstand der Abteilung zählen.
Im Rahmen der ausgelassenen Stimmung ließ es sich das Trainergespann Michael Buhlert und Carsten Müller nicht nehmen, die vom Verein traditionell gestellten schwarzen Gürtel mit Namensbestickung den erfolgreichen Sportkameraden unter dem Applaus der Besucher zu übergeben.
Marcus Lancé bedankte sich im Namen der Prüflinge bei den Trainern und bei Hans-Dieter Wagner, welcher die Trainer tatkräftig in der Prüfungsvorbereitung unterstützt und ergänzt hatte, mit einem Präsent zur Erinnerung an die lange und trainingsintensive Zeit.
Gedankt wurde auch den Angehörigen des Trainertrios, welche bereit waren während der Vorbereitung vermehrt auf Ihre Partner zu verzichten.



Im Foto (Klug) die neun erfolgreichen Dan-Träger vlnr., vorne; Belana Mingers, Eleonore Müller, Charlotte Müller und Kim Vanderliek. stehend; Trainer Michael Buhlert, Karl-Heinz Maaßen, Dr. Markus Lancé, Julien Bassauer mit René Wagner, Michael Preuß und Trainer Hans-Dieter Wagner und Carsten Müller