Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Fußball • Schiedsrichter • Home

Mein Schiedsrichterfreund

Karl Lambek in Dänemark


Lieber Karl, liebe Else

( Alle Welt soll es wissen!!! )

Heute, am 16. November 2016, feiert Ihr

Euren 61. Hochzeitstag!!!

Tillykke kære Karl von Hannemie und Wiegand.



Die Geburtsstunde einer deutsch-dänischen Schiedrichterfreundschaft ...

Wir schrieben das Jahr 1988, als ein Bericht von mir in der DFB-Schiedsrichter-Zeitung veröffentlicht wurde.
Ich erhielt einen Brief aus Dänemark - was für eine Überraschung.

Die Werbeaktion "Ohne Schiri geht es nicht" und mein Dreieck "Blickpunkt Schiedsrichter" waren der Anlaß unserer bis heute anhaltenden Freundschaft. Karl, von Beruf Deutschlehrer, ist heute 89 Jahre alt und hat seine Tätigkeit beim Dänischen Fußballverband in Sachen Schiedsrichter vor einigen Jahren beendet.
Er bildete Schiedsrichter aus und das sogar in Grönland. Beim Besuch von Johannes Malka (ehemaliger Schiedsrichter- Boß beim DFB) in Dänemark begleitete er diesen als Dolmetscher. Einer seiner Söhne leitete Spiele in der höchsten Dänischen Spielklasse.
Ich weilte mit meiner Frau im Jahre 1996 zu einem Kuraufenthalt an der Ostsee, in Damp 2000. Dies war die passende Gelegenheit, meinem Schiedsrichterfreund Karl in Dänemark einen kurzen Besuch abzustatten. Der Weg führte uns nach Bramming, ein Ort unmittelbar an der Nordsee, gegenüber der Insel Fanö. Meine Frau und ich wurden sehr herzlich empfangen. Was ganz besonders hervorzuheben ist, wir zwei Männer mochten uns auf Anhieb.

Da Karl ein hervorragendes deutsch spricht, war die Verständigung kein Hindernis. Unsere Frauen waren dagegen immer auf die Hilfe von Karl angewiesen. Ein intensiver Erfahrungsaustausch bezüglich Schiedsrichterwesen hat nicht stattgefunden, da wir uns erst einmal persönlich näher kennen lernen wolten. Karl packte uns in sein Auto und wir erkundeten die Umgebung mit dem größten Windrad der Welt. Bei einem Spaziergang auf dem Deich mit Blick zur Insel Fanö beendeten wir unsere Rundreise. Anschließend besuchten wir zwei Männer das Heimspiel vom Brammiger Fußballclub und ich konnte die Leistung des Schiedsrichters sowie die Gastlichkeit im Clubraum bewundern.
Zu schnell ging dieser Tag zu Ende, doch er bleibt in sehr guter Erinnerung.
Karls Frau, die liebe Else, war eine liebevolle Gastgeberin, wodurch der Aufenthalt im schmucken Haus der Familie sehr unkompliziert verlief.

Der Kontakt in Form von einem regen Briefwechsel ist bis heute Bestandteil unserer Verbindung. Hauptthema ist natürlich das Schiedsrichterwesen sowie die unterschiedlichen Ausbildungsformen. So werden z.B. von meinem Freund Karl in den Schulen, ab der 10. Klasse der Oberschule, Schüler für die Schiedsrichterprüfung vorbereitet. Ausbilder, bei uns Lehrwart, ist Karl nicht mehr. In Dänemark wurde eine neue Struktur der Ausbildung eingeführt, welche zusätzlich noch eine praktische Prüfung verlangt. Für die Bewerber ist es jetzt schwieriger, aber auch teurer, da ein Lehrgang pro Person 1200 Kronen = ca. 150 EURO kostet und jeder Teilnehmer diese Kosten selbst tragen muß.

In den letzten 10 Jahren machten wir zwei Mal Urlaub auf der Insel Fanö, und jedesmal konnten wir meinen Freund Karl in unserem Ferienhaus begrüßen.

Mein Freund Karl kommt zu Besuch auf die Insel.



Wir hatten uns sehr viel zu erzählen.



Was bringt uns die Zukunft?



Was für ein schöner Tag!



Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei!!  Auf Wiedersehen lieber Karl?



Karl bekam von mir das neue DFB-Regelheft und schrieb zu meinem Erstaunen, daß in Dänemark einige Regeln anders ausgelegt werde.
Ich bat um Beispiele und erhielt folgende Antwort:

König Fußball hat das Wort:

§12: Deutsche Fassung-Anweisungen des DFB-Seite 25

"Der Torwart darf im Strafraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner."

Dänische Entscheidung:
"Wenn der Torwart den Ball hält, darf er   ü b e r h a u p t  n i c h t  gerempelt werden; wenn, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen."
D.h.: Der Torraum hat nur Bedeutung in Verbindung mit Abstoß und Schiedsrichterball.

§15: Deutsche Fassung-Anweisungen des DFB-Seite 52:

Punkt eins: "Zur Ausführung usw. " (anderfalls Wiederholung durch die  g l e i c h e  Mannschaft.)
Dänische Entscheidung:
Der Einwurf wird höchstens einen Meter von der Seitenlinie ausgeführt. Andernfalls Wiederholung durch die  g e g n e r i s c h e  Mannschaft.

§17: Eckstoß-Ausführun-Punkt eins:
"Der Ball wird in den Viertelkreis usw."

Bei uns genügt es, dass der Ball die Linie berührt. Alle fünf gezeichneten Positionen der Skizze sind bei uns erlaubt.
Eigentlich logisch,-der Ball ist ja im Kreis bis er vollständig die Linie überschritten hat.

§12: Gefährliches Spiel wird mit indirekten Freistoß bestraft. Wenn aber fahrlässig oder rücksichtslos ausgeführt und Kontakt entsteht, wird daraus verbotenes Spiel= direkter Freistoß (Stimmt das?) ja

Bei uns wird darauf Wert gelegt, das gefährliches Spiel nur um den Ball gehen kann und damit gegen den Gegenspieler unabsichtlich ist, was wiederum nur indirekten Freistoß mit sich führen kann.

Langsam aber sicher nähern wir uns der deutschen Auslegung:"Gefährliches Spiel mit Kontakt wird automatisch mit direktem Freistoß geahndet.

Das war es für diesmal. In Zukunft werde ich auf andere Unterschiede aufmerksam machen.
Karl