Verein - Schule - Kindergärten

     

Im Stadtteil Frelenberg ist die Kooperation zwischen Verein, Schule und Kindergärten nicht mehr bloße Theorie.


Die Aktion "Verein-Schule-Kindergarten" des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg hat Wellen geschlagen und ist bis zum Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)
Dr. Theo Zwanziger vorgedrungen.
Sportliche Betätigung und Bewegung unterschiedlichster Art, angefangen vom Kleinkind bis zum Greis, sind in unserer von Trägheit und vielfach auch falscher Ernährung geprägten modernen Gesellschaft notwendiger, denn je!
So hieß es am 21. Oktober letzten Jahres im Wurmtalstadion in Frelenberg.
Die Verantwortlichen in Sportverein, Schule und Kindergarten hatten zu einer gemeinsamen Aktion von "Verein, Schule und Kindergarten" in der Trägerschaft des Sportverein TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg zu einem sogenannten "Schnupper-Sportangebot mit vielen Variationen" für Groß und Klein, Alt und Jung mit großen Erfolg eingeladen.
120 Kinder und 60 Erwachsene hatten von dem Angebot Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die Aktion des der beteiligten Gruppen diente dem Kennenlernen und Miteinander. Vereins-Schiedsrichter-Beauftragter Wiegand Freier hat die erfolgreiche Aktion aufgrund einer DFB-Anzeige auf der Homepage des DFB durch ein Telefonat Anfang vergangener Woche der Verbandsspitze in Frankfurt zur Kenntnis gebracht.
Ramin Peymani, Leiter des Büros des Geschäftsführenden Vorsitzenden, versprach dem unermüdlichen Vereins-Schiedsrichter-Beauftragten, den DFB-Präsidenten über die Aktion zu informieren.
Gesagt - getan! Der Text der E-Mail vom 04. Januar lautet wie folgt:
Sehr geehrter Herr Freier,
im Namen des geschäftsführenden DFB-Präsidenten darf ich Ihnen auf diesem Wege nochmals für den Hinweis auf Ihre Aktivitäten rund um das Thema "Verein und Schule" danken. Herr Dr. Zwanziger hält ihren Ansatz für sehr gelungen und begrüßt Ihre Initiative, die sich in weiten Teilen mit unseren Überlegungen im Zusammenhang mit der Schuloffensive deckt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit.
Gezeichnet: Ramin Peymani, Leiter des Büros des Geschäftsführenden Vorsitzenden.

Sieht der Fußball einer rosigen Zukunft auch auf unterster Ebene entgegen? Es scheint so, denn der Deutsche Fußball-Band hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt. Wie von Vereins-Schiedsrichter-Beauftragten des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg zu erfahren war, sieht es positiv aus, soll doch insbesondere der Nachwuchs an das Fußballspiel frühzeitig herangeführt werden. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der geschäftsführende Vorsitzende des Deutschen Fußballbundes, kündigt eine Schuloffensive an. Er will in Kürze dazu einen hauptamtlichen Leiter der Schulfußball-Abteilung beim DFB einstellen. "Wir werden bei den Kultusministern werben, und dann müssen wir in die Lehrplankommissionen hinein und fragen, warum nicht mehr Fußball in den Schulen gespielt wird", sagte Dr. Zwanziger im Interview mit Sport-Bild. "Was den Schulsport angeht, werden wir klar Position beziehen. Wir müssen in den Schulen wieder mehr Fußball spielen und werden nach der WM eine Schuloffensive starten."




Alle unter einem Hut, eine tolle Sache!

Und der Vorsitzende des Gesamtvereins hält Wache.
(C) Freier

(C) Freier

Rund 120 Kinder und 60 Erwachsene tummelten sich auf dem Rasen.

Die Premiere ein einziger Erfolg!

Trotz unbeständiger Witterung war am Freitagnachmittag im "Wurmtalstadion" in Frelenberg Bewegung bei Spiel und Sport unterschiedlichster Art Trumpf.
In einer Gemeinschaftsaktion von Sportverein, Schule und Kindergärten stand ein sogenanntes "Schnupper-Sportangebot mit vielen Variationen" in Form eines Spiel- und Sportfestes für Alt und Jung ins Haus.
Gemeinsam sagten die Organisatoren dem Bewegungsmangel und der Trägheit unserer modernen Gesellschaft, angefangen vom Kleinkind bis zum Greis, den Kampf an.
Was "kluge Köpfe" aus Wissenschaft und Gesundheitsbereich seit langem erkannt und publiziert haben, ist auch den Verantwortlichen in Sportverein, Schule und Kindergärten im Stadtteil Frelenberg nicht verborgen geblieben.
Sie setzten auf diesem Weg erste Akzente. Gemeinsam zogen sie an einem Strang, denn was der Führung im aktiven Sportverein TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg mit seiner starken Jugendabteilung schon lange vorschwebte, eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Verein, Schule und Kindergärten, war nach mehreren Anläufen endlich gelungen.
Sein Fazit "Wir haben es geschafft" ist berechtigt.
Dem erfolgreichen Spiel- und Sportfest waren zum Kennenlernen und Miteinander einige Gespräche vorangegangen, die letztlich mit der Realisierung der Veranstaltung ein positives Ergebnis hatten.
Der Appell der Beteiligten "Wir möchten uns in den Einrichtungen und Euch kennen lernen!!! Verein, Schule und Kindergarten wollen verstärkt zum Wohle unserer Jugend kooperieren!" blieb in der Bevölkerung nicht ungehört.

Alle kleinen Fotos anklicken zum Vergrößern

 
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier
 
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier


Rund 120 Kinder und 60 Erwachsene, darunter gleichermaßen Eltern und Großeltern, nahmen das Angebot dankbar an.
Erfreulich vor allem, dass neben der Gemeinschaftsgrundschule sowohl der katholische wie evangelische Kindergarten mit von der Partie war.
Die Aktion wäre angesichts der Witterungsunbillen fast noch ins Wasser gefallen. Rund drei Stunden vor Beginn der Premiere unter freiem Himmel schüttete es wie aus Kübeln vom Himmel!
Zum Glück war es zum Start trocken, sogar die Sonne schien, die Veranstaltung konnte wie geplant, ihren Lauf nehmen.
Nach kurzer Begrüßung durch Grundschulleiterin Elisabeth Schaffrath ging es lebhaft im sportlichen Reigen zur Sache.
Die Verantwortlichen aus Verein, Schule und Kindergärten hatten sich für die unterschiedlichsten Altersstufen der Kids zwischen drei und zehn Jahren viele Spiele und Bewegungsabläufe ausgesucht.
Das Heer der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg um u.a. Vorsitzenden Heinz-Peter Mines, Jugendleiter Joachim Mingers, Turnabteilungsvorsitzende Sieglinde Cüster und Vereins-Schiedsrichter-Beauftragter Wiegand Freier war ebenso im Einsatz wie Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen.
Bei einigen Spielen wurden auch die Eltern zur Unterstützung "mit ins Boot" genommen. Die Drei-Käse-Hochs aus den Kindergärten waren mit großer Begeisterung beim Schubkarrenfahren wie bei anderen Geschicklichkeitsspielen dabei, bei denen die Kindergärten Spielgeräte zur Verfügung gestellt hatten.
Neben Fußball, Weitsprung sowie Läufen sorgten natürlich für Spass, Bewegung und Unterhaltung beim Schwungtuch, Seilziehen, Völkerball und anderen Ballspielen mehr.
Mancher der Knirpse wollte sich überhaupt nicht anstrengen, sondern sich mehr oder weniger treiben lassen. Das bunte Vielerlei der sportlichen Betätigung hielt fast drei Stunden an. Am Ende waren alle, insbesondere natürlich auch die vielen helfenden Hände, geschafft.
 
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier
(C) Freier

Denn nicht nur auf dem grünen Rasen gab es viel zu tun, sondern auch in der Cafeteria, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde. Devise war natürlich: Niemand geht an diesem Nachmittag hungrig oder durstig nach Hause!

Am Ende waren sich alle im "Wurmtalstadion" einig: Ein Anfang ist gemacht, lassen wir das Gemeinsame mit Leben erfüllen und die nächste Aktion vorbereiten!



Planung ist alles!!

(C) Freier


Das hat Spaß gemacht!!

(C) Freier

Das Seil muß einiges aushalten.
(C) Freier

An Ihr ist ein Fußballer verloren gegangen.
(C) Freier

Anstrengen möchte ich mich aber nicht.
(C) Freier


Meine Hose ist dicht, das war ich nicht!!
(C) Freier

Wer von euch erreicht die 9.30 m ?
(C) Freier

Frage vom Journalisten Helmut Klug an den Jugendleiter: Herr Mingers, sind Sie mit dem heutigen Tag zufrieden ?
Ja Herr Klug, wir sind sehr zufrieden!!
(C) Freier


Berichte: Helmut Klug

Theorie und Praxis muß eine Einheit werden!!

Die Ausbildung von regelkundigen und "sattelfesten" Schiedsrichtern im Fußballsport ist für den Vereins-Schiedsrichter-Beauftragten des
TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg, Wiegand Freier, eine Herzensangelegenheit.
Er ist ständig bemüht, Jugendliche und Erwachsene mit dem Regelwerk in Theorie und Praxis vertraut zu machen.
"Wer die Regeln beherrscht, kann das Fußballspiel erst richtig verstehen!
Regelunkenntnis ist der größte Störfaktor und Auslöser von Krawallen im Fußballsport!"
Diese seine Kernaussage als öffentlicher Appell hat in seinem Klub TuS Rot-Weiß Frelenberg insbesondere beim Nachwuchs Früchte getragen.
Doch damit gibt sich Wiegand Freier keineswegs zufrieden.
Er will mehr Jung- und Seniorenschiedsrichter.
Die beste Gelegenheit für Interessierte, in die Materie eines Referees auf dem "grünen Rasen" einzusteigen, bieten die neuen Schiedsrichter-Lehrgänge im Sportlerheim des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg im "Wurmtalstadion" an der Teverenstraße in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Schiedsrichterausschuss.


Ansprechen!!   Überzeugen!!   Werben!!

Er lässt nichts unversucht für seine Sache zu werben.
Vereins-Schiedsrichter-Beauftragter Wiegand Freier führte beim jüngsten Jugendturnier des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg erfolgreich eine
Schiedsrichter-Werbeaktion durch.
Das Ergebnis mit acht jungen Sportkameraden für den nächsten Schiedsrichter-Anwärterlehrgang, davon sechs aus Frelenberg und zwei aus Geilenkirchen, ist gewaltig.
Darüber hinaus ist er bei allen Veranstaltungen, und das seit Beginn der Aktion, immer wieder bemüht, die Aktivität des Fußball-Verbandes Mittelrhein:
"Friedlich miteinander. Der Gewalt die rote Karte."
Sportlern, Eltern und Zuschauern näher zu bringen.
Somit war es eine Selbstverstädlichkeit, dass auch diese Maßnahme ein wichtiger Bestandteil des Turniers war. Die Bereitschaft, hier mit zumachen, wurde von 126 Trainern, Spielern, Eltern und Zuschauern dokumentiert, in dem sie eine vorbereitete Postkarte auf dem vom Verband erstellten Aktionsbogen ausfüllten.
Die Bilanz kann sich sehen lassen, hat Wiegand Freier nunmehr bisher schon 1.032 Selbstverpflichtungserklärungen zum Verband nach Köln geschickt.