Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Schiedsrichter • Regelkunde •Home

Regelkunde



Achtung Fußballer!!!!


Trainer,Betreuer und aktive Spieler
frischten Fußballregeln auf-
Regelkundeabend
ein Riesenerfolg -
Gäste aus Geilenkirchen


Breicht: Helmut Klug
Fotos: Wiegand Freier

"Wer die Regeln beherrscht, kann das Fußballspiel erst richtig verstehen!
"Regelunkenntnis ist der größte Störfaktor und Auslöser von Krawallen im Fußballsport!
"Der öffentliche Appell des Vereins-Schiedsrichter-Beauftragten des TuS Rot-Weiß Frelenberg, Wiegand Freier, sich mit dem Fußballregelwerk vertraut zu machen, um ob Unkenntnis Krawalle zu vermeiden, hat nachhaltig, insbesondere vereinsintern gewirkt.



Der von ihm in der vergangenen Woche im Vereinsjugendheim im Wurmtalstadion initiierte "Regelkundeabend" war ein riesiger Erfolg.

Insgesamt 32 Teilnehmer, darunter TuS-Vorsitzender Heinz-Peter Mines, Jugendleiter Joachim Mingers, fünf Betreuer aus der Jugendabteilung, ein Seniorenspieler sowie sage und schreibe 7 A-Jugend- und 14 B-Jugendspieler.
Besonders herzlich von Wiegand Freier begrüßt die drei Betreuer vom FSV 09 Geilenkircher-Hünshoven und Referenten Florian Heselmann, Lehrwart des Kreisschiedsrichterausschusses Heinsberg.

Im Mittelpunkt des zweistündigen Abends stand für aktive und angehende Schiedsrichter sowie Funktionäre neben dem allgemeinen Regelwerk die Auffrischung der Fußballregeln bei Hallenturnieren.
Sehr anschaulich und verständlich gab Florian Heselmann mehr oder weniger im Schnelldurchgang seine Kenntnisse des Regelwerkes an die "Pfeifenmänner in Schwarz" weiter.
Es ergab sich im Verlauf der Veranstaltung eine rege Diskussion.
Wiegand Freier dankte dem Referenten und letztlich dem Kreisschiedsrichterausschuss für den hervorragend gestalteten Lehrabend.

"Ich glaube, dass der heutige Abend einigen Anwesenden deutlich gemacht hat, dass es wichtig ist, das Regelwerk mit ständigen Änderungen immer wieder aufzufrischen.



Seit 30 Jahren vertrete ich die Meinung, dass Theorie und Praxis im Fußballsport eine Einheit bilden sollten.
Wenn das der Fall wäre, hätten wir Schiedsrichter weniger Probleme auf dem Sportplatz.
" In seinen Dank schloß er die Jugendabteilung des TuS 09 Rot-Weiß ein, die ihn seit l5 Jahren bei der Schiedsrichter-Werbung unterstützt.
"Ohne diese Unterstützung würden wir heute hier nicht sitzen, auch ist es fraglich, ob unser Verein dem Kreis mehr als 12 Schiedsrichter zur Verfügung stellen könnte".

Trainer, Betreuer, aktive Jugendspieler sowie interessierte Sportkameraden waren begeistert!!!




Vom Lehrwart, Florian Heselmann, wurde das Regelwerk in verständlicher Form an den Mann gebracht.



Volles Haus mit unseren Gästen aus Geilenkirchen.










Unsere Gäste aus Geilenkirchen