Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Fußball • Junioren •SportplaketteHome













Hohe Auszeichnung des Bundespräsidenten für TuS 09 Rot Weiß Frelenberg

im Schloß Nordkirchen

am 06. November 2010






Bericht: Peter Nickels

Ehrung des TuS 09 Rot-Weiss Frelenberg mit der Sportplakette des Bundespräsidenten im Schloss Nordkirchen.

Im städtischen Kleinbus verließen wir um kurz nach halb 9 unsere Heimat in Richtung Nordkirchen im Münsterland.

Bei strömendem Regen wurden wir von unserem Gesamtvereinsvorsitzenden Peter Mines in gut 2 Stunden ans Ziel gebracht, auch dank unserer bayrischen Navigationsstimme.
Mit unserem Kleinbus fuhren wir auf das Schlossgelände und wurden von einer Dame aus Kanada empfangen, die uns wenig später mit viel Fachwissen durch das Schloss führen sollte und uns die Geschichte des alten Barock Schlosses und der Zeit des 18. Und 19. Jahrhunderts näher brachte.

Anschließend konnten wir im Schlossrestaurant ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen, bevor dann um halb 2 der offizielle Teil des Tages anstand, die Verleihung der Sportplakette.

Zu diesem Anlass waren neben uns noch 9 weitere Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen geladen und zu unserer Überraschung auch unser Nachbarverein Germania Bauchem (wo unsere 2. Mannschaft ihr Auswärtsspiel am nächsten Tag mit 1:0 gewinnen sollte).

Zu Beginn der Verleihung wurden wir vom Direktor der Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW Franz-Josef Flacke begrüßt.
Daraufhin übernahm die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Frau Ute Schäfer das Wort und begann mit der Überreichung der Sportplaketten.

Unser Verein war als fünfter an der Reihe und Peter Mines und Elfi Kliber nahmen die Plakette stellvertretend für den Verein entgegen.

Diese Plakette wird Sportvereinen verliehen, die sich über Jahre besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben.

Zwischen der Verleihung hielt dann noch Stefan Niehues einen Fachvortrag mit dem Thema „Trends im Jugendsport“ und auch der Präsident des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch richtete einige Worte an die zu ehrenden Vereine.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch klassische Musik des Salonorchesters der Westfälischen Schule für Musik aus Münster.
Nach der rund zweistündigen Verleihung wurden die Vereine noch zu einem Stehempfang eingeladen, bei dem leckere Häppchen und Getränke aller Art gereicht wurden und sich die Vereine mit den Vertretern des Landes unterhalten konnten.
So kam beispielsweise Walter Schneeloch zu uns und erkundigte sich nach unserem Vereinsgeschehen.

Gegen 17 Uhr waren wir dann auch mit die letzten, die das große Schlossanwesen verließen und die Heimreise antraten.
Um 19 Uhr setzte uns Peter Mines wohlbehalten am Sportplatz in Frelenberg wieder ab.

Rundum war es ein schöner kultureller Tag an dem unserem Verein mit der Sportplakette des Bundespräsidenten eine hohe Auszeichnung für Sportvereine verliehen wurde.



Alle Teilnehmer der Verleihungszeremonie.


Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport;
Elfi Kliber, Geschäftsführerin des Gesamtvereins,
Peter Mines, Vorsitzender der Gesamtvereins


Die Delegation unseres Vereins mit der Ministerin Ute Schäfer und dem Präsidenten
des Fußball-Verbandes Mittelrhein Alfred Vianden.





Ute Schäfer
Ministerin
Walter Schneeloch
Präsident des LSB
Franz-Josef Flacke
Direktor der Finanzakademie
Schloßführung


Wir sind gut angekommen.


Ob diese Wächterin uns ins Schloß läßt?


Der herbstliche Schloßpark.


Vor dem Festakt eine Stärkung.




Die TuS 09 Mannschaft vor dem Schloß.






Zwei die sich riesig freuen.


Stolz ist der Gesamtvereinsvorsitzende Peter Mines mit seiner Geschäftsführerin Elfi Kliber.


Die Deligation des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg bedankt sich für die gelungene Veranstaltung.