Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Verein • Jugendtag 2012 Home

Jugendtag

2012



Bericht vom Jugendtag 2012.




Berichte und kurze Diskussionen standen traditionell an Allerheiligen 20 Minuten im Mittelpunkt des Jugendtages des TuS 09 Rot-Weiß´Frelenberg.
Im Rechenschaftsbericht von Jugendleiter Jugendgeschäftführer Ralf Volles war wenig Bewegung festzustellen, zählt der Nachwuchs nur noch 40 Jugendliche zwischen vier und 17 Jahren, die am Spielbetrieb teilnehmen. Für die Betreuung stehen 9 Betreuer zur Verfügung, davon haben zwei die Übungsleiterbescheinigung. Elf Sitzungen fanden im der vergangenen zwölf Monate statt. In der Saison 2011/12 nahmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb in der Meisterschaft teil. Die D-Jugend belegte zum Abschluß der Saison den 8. Platz in der Kreisklasse, ebenso die B-Jugendlich mit Rang 8. Aktuell nehmen für die Saison 2012/13 eine C-, eine B und die Bambini-Mannschaft am Spielbetrieb teil.
Im Pokal konnte kein Team die nächste Runde erreichen. In einigen Turnieren konnte der TuS 09 Rot-Weiß beachtliche Platzierungen aufweisen. Das Highlight zum Saisonende war traditionelle Pfingstturnier vom 19. bis 21. Mai mit 43 Mannschaften aus 18 Vereinen. Erstmals wurde ein Mädchenturnier mit einbezogen. Hier nahmen leider nur drei Team teil.
Die traditionelle Hallenturnierserie in der Sporthalle am Carolus-Magnus-Gymnasium am 14. und 15. Januar war mit B-, D-, E-, F- und Bambinis besetzt. Insgesamt spielten 29 Mannschaften um den Siegespokal in ihren Altersklassen.
Die Jugendabteilung unternahm erhebliche Anstrengungen, um die Abteilung durch neue Mitglieder zu stärken. So führte sie am 03. Juni den 3. KIGA-Cup, den sogenannten „Kindergarten-Cup“ im Wurmtalstadion durch. Die Resonanz war großartig, nahmen doch insgesamt 15 Mannschaften aus allen Stadt- Kindergärten teil. Sechs Mini- und neun Maxi-Teams spielten ohne Schiedsrichter aus Spaß am Fußballspielen gegeneinander. Freude und Bewegung standen im Vordergrund. Die Veranstaltung war wieder ein gelungener Tag und alle hatten ihre Freude. Sieger um den „Mütter-Cup“ wirde der St.- Fidelis-Kindergarten, der somit diesen Pokal zum dritten Mal in Folge gewann und ihn auch behalten dorf. Schirmherr des Events war Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch.
Die Mitgliederwerbung wurde weiter verstärkt. Dazu gehörte auch zweifellos die „Familie-Olympiade“ für die Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsgrundschule Frelenberg und dem Christlichen Kindergarten „Rappelkiste“ war das trotz widriger Witterung ein besonderes Events für die Frelenberger Bevölkerung. Bei dieser Veranstaltung mussten alle Beteiligten, so die Eltern mit ihren Kindern einen zehn Stationen- Parcours durchlaufen. Am Ende der Spiele kam eine Zauberin mit ihrer Show zum Einsatz. Sie verzauberte an manches Kind. Für Essen und Trinken gab es wie übliche eine Belohnung.
Letztendlich bedankten sich die Organisatoren, angeführt von TuS-Vorsitzenden Heinz-Peter Mines, für die Unterstützung durch die Grundschule und den Kindergarten „Rappelkiste“. In diesem Jahr konnten einige Jugendliche dazu bewegt werden, um am Kirmesumzug der Schützen Anfang September teilzunehmen.
Ralf Volles gab zum Schluß seiner Ausführungen die Termine für 2013 bekannt. Begonnen werden die Aktivitäten der Jugendabteilung mit dem traditionellen Hallenturnier am 12. und 13. Januar. Höhepunkt wird abermals das Pfingstturnier vom 17.-20. Mai sein. Am 25. Mai folgt der nächste Kiga-Cup und am 20. September die Familien-Olympiade.
Nach dem Dank des Sprechers an die Betreuer und Helfer, Jungschiedsrichter und Platzwart sowie den Gönnern und Sponsoren, erstattet Kassiererin Elfi Kliber einen detaillierten Kassenbericht, der trotz enormer Belastungen positiv ausfiel.