Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Fußball • Junioren • A-JuniorenHome

A-Junioren

R ü c k b l i c k




Mit dem 3:1 Sieg am Donnerstag in Heinsberg ist unsere A-Jugend Kreismeister in der Sondergruppe geworden.

Herzlichen Glückwunsch

Bei einem noch ausstehenden Spiel hat man 4 Punkte Vorsprung, und ist somit nicht mehr einzuholen.

Herzlichen Glückwunsch auch zur Stadtmeisterschaft


A-Jugend Kader 2009-2010 im Rückblick



A-Jugend im Neuen Outfit


Die A-Jugend Mannschaft des Tus 09 mit den Spielern
S.Zöller ,T.Paulußen , N.Paulußen , R.Berners K.Grosser , E. Capodici , G.Kaster , M Moreno , M.Pasz , A.Pinna , M.Kappes , T.Wiezniak , A.Schmink , G.Guttschau , H.Volles
bedanken sicn beim Sponsor H.D. Vorstedt und der Provinzial-Versicherung für das neue Trikot.




Unser Team konnte sich in den beiden Qualifikationsspielen für sie Sonderliga gegen Oberbruch zweimal durchsetzen. Das Hinspiel endete nach zwei Toren von Alessio Pinna und einem Tor von Gino Kaster 3:1 für den Tus. Im Rückspiel zuhause vor recht vielen Zuschauern trumpften unsere Jungs dann richtig auf und schickten die Oberbrucher mit 6:3 nachhause. Die Tore erzielten A. Pinna und M. Pasz ,beide erzielten einen Dreierpack.

Für die neue Saison in der Sondergruppe steht wieder eine kompakt gute Mannschaft bereit.

Kader A-Jugend 2009/2010
1. Stefan Zöller, 2. Tim Paulusen , 3. Nils Paulusen , 4. Robert Berners , 5. Kevin Grosser, 6. Enrico Cappodicci, 7. Gino Kaster, 8. Manuel Moreno Madero, 9. Markus Pasz, 10. Alessio Pinna, 11. Marvin Kappes, 12. Tim Witzniak, 13 Alexander Schmik, 14. Gerrit Guttschau, 15. Christian Mackowiak.

Trainer Paolo Pinna, Karl-Heinz Zöller, Peter Nickels



Unsere A-Jugend kann aus eigener Kraft Kreismeister in der Sonderliga werden.

Nach einem guten Start in die Saison 2009/2010 mit einem Kader von 17 Spielern, gab es in Erkelenz den ersten Rückschlag, nicht nur die Niederlage sondern auch die Verletzung von A.Pinna brachten uns aus dem Tritt. Durch Wetterbedingte Spielausfälle konnten wir die gute Platzierung bis zur Winterpause retten.

In der Rückrunde mussten die Mannschaft teilweise Spiele mit 10 oder 11 Spielern bestreiten, wobei das eine und andere Spiel auch verloren wurde.
Nach 5 Punkten Rückstand auf den ersten SC Wegberg gab die Mannschaft noch einmal Gas und verkürzte Spiel für Spiel den Abstand. Mit dem Heimsieg gegen Wegberg wurde dann die Tabellenführung übernommen. Durch die plötzliche Schwäche der Wegberger beträgt der Vorsprung bei noch 2 ausstehenden Spielen 4Punkte.

Mit einem Sieg aus beiden Spielen kann die Mannschaft sich einen großen Traum erfüllen.

Den Kreismeistertitel in der Sonderliga Kreis Heinsberg

Unsere A-Jugend möchte sich besonders bei den Sponsoren die uns die ganze Saison unterstützt haben, sei es durch Trikots, Sporttaschen oder Grillfeiern ganz besonders bedanken.

Unsere Sponsoren sind:
R.Paulußen ( Bauunternehmen ), H. Jöris ( Nürnberger Versicherung ),
U.Neujahr ( Victoria Versicherung ), Sport-Freja, Gaststätte Bomanns,
A.Pelster ( Fußpflege ), G.Pechhold ( DEVK Versicherung )
Autozubehör Waschlowsky, Fahrschule Riedel (Geilenkirchen ),
D. Vorstedt ( Provinzial-Versicherung ), L. Schmelzer ( Physiotherapeut ),
N. Guttschau ( Werbung )
Ein Dankeschön auch an die treuen Zuschauer die uns auch bei Auswärtsspielen begleitet haben.





Klares Ziel für die Saison ist der Sieg der Sonderliga Meisterschaft. Die Meisterschaft startete am 28.08.2009 mit einem Heimspiel gegen Helpenstein,

Helpenstein

Das erste Meisterschaftsspiel wurde mit 4:3 gegen Helpenstein gewonnen, unser Team machte von Anfang an viel Druck und so kamen sie durch einen Doppelpack von A. Pinna nach vorlagen von M. Pasz zum frühen 2:0.Kurz vor der Pause erzielte dann A. Pinna das dritte Tor für Frelenberg zur 3:0 Pausenführung nach einer tollen Vorbereitung von Marvin Kappes. In der zweiten Halbzeit jedoch wo Helpenstein zum Großteil überlegen war kamen sie noch zum verdienten Ausgleich, nicht zuletzt ist auch Stefan Zöller zu danken der mit Glanzparaden das Spiel der Frelenberg fest hielt, trotz den vielen Chancen der Gäste. Was wohl auch daran lag das unser Team ab der 30.minute nur noch zu zehnt weiter spielte da Markus Pasz verletzt den Platz verlassen musste. Alles in allem war es aber eine gute Partie und die Trainer waren auch mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Das unentschieden schien wohl auch gleich das Ergebnis zu sein doch dann verwandelte Gino Kaster einen Freistoß aus Rund 20 Metern drei Minuten vor Schluss zum 4:3 entstand. Somit fuhren wir die ersten 3 Punkte in dieser Saison direkt im ersten Spiel ein. Nächste Woche geht's dann nach Heinsberg-Lieck zum zweiten Punktespiel.

Heinsberg - Lieck

Gegen Heinsberg-Lieck war eine Steigerung zu den letzten Spielen zu sehen. Auf der Asche abends in Frelenberg kam die Auswärtsmannschaft besser ins Spiel und markierte mit zwei schönen Toren eine 2:0 Führung nach nur fünfzehn gespielten Minuten. Ab der zwanzigsten Minute aber spielten nur noch die Frelenberger und kamen auch so mit zwei weltklasse Toren von Kaster und Pasz zum verdienten 2:2 zur Halbzeit. Die zweite Halbzeit plätscherte so vor sich hin bis dann Alessio Pinna in der 74. Minute einen Abpraller vom Torwart zum 3:2 abstaubte. Erneut Pinna erzielte den 4:2 Endstand indem er ein eins zu eins Duell gegen den Keeper der Gäste für sich entschied.

SC Wegberg

Der 2:1 Auswärtssieg in Wegberg war sehr wichtig für unser Team. Von Anfang an machten die Jungs Druck auf das Tor der Wegberger aber immer Erfolglos denn Schiedsrichter Dieter Schwarz machte jede Chance unserer Mannschaft zu Nichte und das oft zu Unrecht. Nach gefühlten 10 Minuten pfiff er ein reguläres Tor von Alessio Pinna zurück was nach seinen Angaben Abseitsstellung war, was jedoch unmöglich war der der letzte Mann der Wegberger hob das Abseits klar auf indem er auf der Torlinie stand. Nach 30 gespielten Minuten und geschätzten zehn nicht korrekten Abseits pfiffen des Schiedsrichters wurden die Frelenberger durch das 1:0 von Markus Pasz belohnt. Es ging in die Halbzeit und die zweiter Hälfte dieser Partie verschlechterte sich immer mehr, zu viel Einwirkung von außerhalb und zwei sehr aggressiv spielende Mannschaften. So viel aus dem Gestocher das 1:1. Jedoch nicht lange an denn Gerrit Guttschau erzielte nach perfektem Solo lauf den 2:1 Endstand.

Oberbruch

Eine absolute Top Leistung zeigte die Mannschaft im Heimspiel gegen Oberbruch. Die Oberbrucher kamen mit viel Hoffnung nach Frelenberg und wollten unbedingt punkten. Die Heimmannschaft startete aber perfekt in die Partie und kam nach zehn Minuten durch Alessio Pinna zum 1:0, nach guter Vorarbeit von Markus Pasz. Gino Kaster dann mit dem 2:0 und dem 3:0 in kürzester Zeit, beide vorlagen gab Marvin Kappes mit einer sehenswerter pass Technik. Das 4:0 dann wieder durch Alessio Pinna der gut von Gerrit Guttschau frei gespielt wurde. 5 Minuten später dann anders rum, Pinna auf Guttschau und der zum 5:0 Pausenstand. Nach der Pause dann das gewohnte Bild, Frelenberg spielte und Oberbruch verteidigte. Das 6:0 durch Guttschau ein sehenswerter Weitschuss aus rund 25 Metern. Das 7:0 erneut durch Pinna eine direkte Volleyabnahme aus 16 Metern Tor Entfernung. 8:0 wieder Pinna nach guter Vorarbeit von Tim Paulus. Das 9:0 erzielte Nils Paulus aus halblinker Position durch einen Lupfer und das 10:0 dann Manuel Moreno der den ball nach Pinna Vorarbeit nur noch einschieben musste. Eine erneut sehr Gute Mannschaftsleistung lässt auf eine hoffnungsvolle Saison blicken.

Lövenich

Im Heimspiel gegen Lövenich sollten erneut drei wichtige Punkte her. Die Frelenberger machten mit einem Ersatz geschwächten Kader guten Druck und kamen durch Alessio Pinna zum 1:0 nach 15 Minuten. Gerrit Guttschau und Pasz erzielten mit zwei Sonntagsschüssen das 2:0 und 3:0. Die Lövenicher kamen zum Anschlusstreffer nach großem Gestocher in der Abwehr. Nach der Halbzeit dann Alessio Pinna nach sehr Guter Vorlage von Guttschau zum 4:1. Erneut Guttschau war es dann der diesmal nach Pinna Vorlage das 5:1 erzielte. Lövenich betrieb dann mit dem aus ihrer Sicht 2:5 nur noch Ergebniskosmetik.

Waldenrath - Straeten

In Waldenrath-Straeten siegten unsere Jungs mit 6:3. Auf dem sehr schlechten Platz in Straeten holten die Frelenberger trotzdem noch das möglichst beste heraus. Alessio Pinna brachte Frelenberg nach einem Alleingang mit 1:0 in Führung. Markus Pasz legte mit einem Doppelpack das 3:0 vor. Die Heimmannschaft erzielte den Anschlusstreffer mit einem Sonntagsschuss aus halblinker Position, nichts zu machen für den starken Stefan Zöller. Das 4:1 und damit auch die Pausenführung erzielte wieder Alessio Pinna. Die weiteren Treffer vielen durch Alex Schmik und durch Kevin Großen. Waldenrath kam mit zwei Elfmetern noch zum 6:3 Endstand.

Wassenberg - Orsbeck

Nach einer desolaten Leistung verlor unser Team in Wassenberg - Orsbeck mit 7:0. RWF musste heute auf die verletzten Alessio Pinna und Kevin Grosser, sowie den durch Arbeit verhinderten Marvin Kappes verzichten.

Brachelen

Im Auswärtsspiel gegen Brachelen stand unser Team durch drei Tore von Alessio Pinna zur Halbzeit mit 3:0 in Führung, in der zweiten Hälfte passierte nicht mehr viel, lediglich ein Eigentor und der Ehrentreffer zeigten einen verdienten Sieg für die Starke Mannschaft von RWF die mit 4:1 gewann.

Ratheim

Im Heimspiel gegen Ratheim muss unbedingt ein Sieg her, was aber leichter gesagt als getan ist. Ratheim geht schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung bevor Gino Kaster schließlich mit einem schönen Weitschuss den Anschluss erzielen konnte. Zur Halbzeit hieß es also verdient für Ratheim 2:1. In der zweiten Hälfte dann machten unsere Jungs mehr Druck und kamen durch Alessio Pinna nach Vorarbeit von Markus Pasz zum verdienten Ausgleich. Mitte der zweiten Hälfte dann ein langer Pass von Gerrit Guttschau auf Alessio Pinna der einen Gegenspieler ausstiegen ließ und sich ein Herz fasste indem er den Ball aus rund 25 Metern ins Ratheimer Tor schoss, unhaltbar für den Torwart. Kurz darauf war es wieder Pinna der das 4:2 erzielte nach gutem Pass vom Abwehrchef Kevin Grosser. Ratheim kam noch zum Anschlusstreffer aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Wassenberg - Orsbeck

Im Rückspiel gegen Wassenberg - Orsbeck trat man wieder nur mit Zehn Spielern an. Frelenberg war von der ersten Minute an trotz einem Spieler weniger die bessere Mannschaft, aber sie ließen viele hochkarätige Chancen durch Alessio Pinna liegen, es schien nicht sein Tag zu sein . Die Gäste gingen auch noch nach rund dreißig Minuten nach einem Abwehrfehler in Führung und somit stand die große Enttäuschung unseren Jungs ins Gesicht geschrieben, um noch eine Chance auf die A-Jugend Meisterschaft zu haben, muss heute und in den nächsten spielen nur siege her. In der zweiten Halbzeit agierte Frelenberg sehr viel stärker als in der ersten Hälfte, Markus Pasz und Gerrit Guttschau im Mittelfeld lieferten eine starke Partie ab. Fünf Minuten vor Schluss dann der Befreiungsschlag, nach einer Ecke von Gerrit Guttschau verlängerte Tim Witzniak den Ball auf den zweiten Pfosten und da stand Alessio Pinna Goldrichtig und netzte ein. Nur drei Minuten später dann noch ein Grund zu Jubeln, Markus Pasz mit klasse Zuspiel auf Alessio Pinna und der erzielte mit seinem zweiten Tos den 2:1 Siegtreffer.

Oberbruch

Im Rückspiel gegen Oberbruch mussten drei wichtige Punkte her. Das Hinspiel das mit 10:0 gewonnen wurde ist aus allen Köpfen raus denn man weiß, dass die Oberbrucher nicht zu unterschätzen sind. RWF musste wieder stark geschwächt auflaufen mit zehn Spielern, man hatte Glück das Hendrik Volles aus der C-Jugend zur Aushilfe kam. Zur Halbzeit stand es 0:0 und lediglich ein Lupfer an die Querlatte durch Alessio Pinna nach guter Vorarbeit von Markus Pasz war das aufregendste in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit blühten unsere Jungs dann aber auf. Das 1:0 durch Alessio Pinna nach einem Sololauf und das 2:0 direkt im nächsten Angriff wieder durch Pinna nach Doppelpass mit Markus Pasz ließen auf Sieg hoffen. Fünfzehn Minuten vor Schluss dann ein Foul am 5 - Meterraum an Pinna der den fälligen Elfmeter selbst zum 3:0 verwandelte. Im Gegenzug dann der Anschlusstreffer von Oberbruch. Der letzte Angriff des Spiels wurde mit einer sehenswerten Freistoßvorlage von Gerrit Guttschau auf Alessio Pinna gespielt der seinen vierten Treffer und das 4:1 markierte.

Lövenich

In Lövenich verlieren unsere Jungs 6:1 und somit muss im nächsten Spiel gegen Wegberg ein Sieg her. Die Einstellung uns Leistung passte insgesamt nicht uns somit geht der Sieg in Ordnung, das Tor erzielte Gino Kaster.

SC Wegberg

Am 07.05 dann das absolute Highlight in der gesamten Saison, Heimspiel gegen den Sc Wegberg. Vor Heimischer Kulisse und einer guten Besucherzahl, legte unser Team einen guten Start hin und hatte durch Markus Pasz nach Vorlage von Marvin Kappes und Gerrit Guttschau zwei Chancen die er aber nicht verwehrten konnte. Kurz darauf dann noch eine Gute Chance durch Alessio Pinna die aber der Wegberger Torwart klären konnte. Nach fünfzehn Minuten dann der Schock für Frelenberg, als Tim Paulus versuchte den Ball zu klären hüpfte der auf dem nassen Platz auf und über seinen fuß, der Gäste Stürmer brauchte nur noch einschieben. Das Spiel verlief weiter mit hohem Tempo und guten Chancen auf beiden Seiten, doch dann in Minute 32 eine Schrecksekunde für unser Team. Marvin Kappes, Spielführer und bisher bester Mann auf dem Platz musste mit verdacht auf Miniskussanriss ins Krankenhaus gebracht werden. Von hier aus, Gute Besserung an dich Marvin. In der zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs dann mit einer noch viel bessern Einstellung aus der Kabine als Sie schon in der ersten Hälfte hatten. Sie starteten Perfekt in die zweite Halbzeit und Alex Schmik blühte regelrecht auf, er gewann so gut wie jeden Zweikampf. In der fünfzigsten Minute dann ein Freistoß aus rund 20 Metern von Alessio Pinna, der Ball verfehlte das Tor nur ganz knapp. In Minute 60 dann eine Ecke von Gino Kaster, die Gäste konnten den Ball per Kopf klären und er kam dann zu Alessio Pinna an der Strafraumgrenze, der spielte den Ball geschickt auf Markus Pasz und der lochte eiskalt zum Ausgleich ein. Unser Team machte jetzt noch mehr Druck und kam auch zu ein paar Guten Chancen und dann passierte es in der 75 ten Minute. Alessio Pinna bekam an der Mittellinie den Ball, lupfte ihn über seinen Gegenspieler, ließ darauf noch einen aussteigen, setzte den Endspurt im vollen Sprint mit Ball aufs Tor an und schoss den Ball vom Sechszehnmeterraum platziert ins linke Toreck. Das 2:1 war gefallen und die jubelnden Spieler gar nicht mehr einzukriegen. Die Abwehr um Kevin Grosser, Enrico Cappodicci und Tim Witzniak hielten hinten alles sicher und Gerrit Guttschau, Manuel Moreno, Alex Schmik und Tim Paulus die alle im Mittelfeld ein ganz großes Spiel ablieferten ließen auch nichts mehr anbrennen und dann kam endlich der Erlösende Schlusspfiff vom sehr guten Schiedsrichter Heiko Wolter. Somit liegt unser Team jetzt fünf Punkte vor Wegberg und kann sich aus eigener Kraft die Meisterschaft sichern.
Viel Glück dabei, die Trainer sind sehr stolz auf die Mannschaft.



3.Platz bei der Mini-Euro in Köln.

Bei der Mini-Euro in Köln vertrat unsere Mannschaft neben Hückelhoven den Fußballkreis Heinsberg.
In Gruppe A spielten die Mannschaften
Schweiz ( TuS Lindlar ) ,
Tschechische Republik ( RSV Rath Heumar ),
Portugal ( SF Troisdorf )
und die Türkei ( R.W. Frelenberg ).


Nach dem Auftaktsieg gegen Portugal 1:0 ,einem Unendschieden gegen die Schweiz 1:1und einem Sieg gegen die Tschechische Republik 1:0 wurde unsere Mannschaft Gruppensieger und musste im Viertelfinale gegen Kroatien (FC Quadrat-Ichendorf) antreten, die mit 1:0 bezwungen wurden.

Im Halbfinale wartete Österreich ( FC Hennef) auf unsere Mannschaft. Nach überlegenem geführtem Spiel wurde dieses aber unglücklich mit 1:0 verloren.
Im Spiel um Platz 3 konnte dann Rumänien (Pulheimer SC) mit 4:0 besiegt werden.

Bei diesem Turnier sah mann, daß unsere Mannschaft auch mit anderen Fußballkreisen mithalten kann.
Für die tolle Leistung wurde die B-Jugend mit einem Pokal und einem Trainingspaket vom DFB belohnt.