Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Taekwondo • Aktuelles•Home

Taekwondo
Abteilung


Vater und Tochter auf Erfolgsspur!!

Carsten Müller erringt mit dem 6. Dan

die Großmeistergraduierung.


Nach intensiver Vorbereitung reiste Trainer Carsten Müller mit seinem vierköpfigen Team (Markus Lancé, Karl-Heinz Maaßen, Eleonore Müller und Hans-Dieter Wagner) ins ferne Bayern um in Wackersdorf an der zweiten Bundesdanprüfung des Jahres 2014 teilzunehmen.
Erfreulich überrascht war die Truppe als sie den langjährigen Prüfer und Freund der Abteilung, Klaus Ermler, dort als Prüfer begrüßen durften.
Nachdem Klaus Ermler sämtliche Farbgurtgraduierungen sowie auch die Prüfung zum 5. Dan von Carsten abgenommen hatte, freute dieser sich umso mehr, dass er wieder als Mitglied im dreiköpfigen Prüfergremiums berufen war.
Dank der guten Vorbereitung konnten die erforderlichen Übungen (Formen, Ein-Schritt-Kampf, Selbstverteidigung und Spezialbruchtests) überzeugend dargeboten werden
Als Übungspartnerin für den Ein-Schritt-Kampf stand Eleonore Müller Patin, die mit ihren vorbildlichen Angriffstechniken den Übungen zusätzlichen Glanz verleihen konnte.
Mit Markus Lancé, Karl-Heinz Maaßen und Eleonore Müller absolvierte Carsten die Selbstverteidigungspräsentation.
Mit den zahlreichen Würfen, Aktionen in Bodenlage und schnellen Wechseln konnte die Prüfungskommission auch in dieser Sparte überzeugt werden.
Als letzte Übung sollte auch der doppelte 360 Grad Fersen-Kick bei verbundenen Augen einwandfrei gelingen.





Mit Carsten freut sich die ganze Abteilung über den Großmeistertitel.














Die " Jugend " auf dem Vormarsch, hübsch und erfolgreich !!

Mit Eleonore Müller hat die Abteilung nun die erste Schülerin mit dem 3. Dan
Im Februar 2015 stellte sich Eleonore Müller in Wuppertal der Prüfung zum 3. Dan.
Damit ist Eleonore die erste Sportlerin der Abteilung die diese Graduierung anstrebte.
In 2014 hatte sie noch auf diese Möglichkeit zu Gunsten ihres Trainers, den sie bei seiner Prüfung zum 6. Dan unterstützte, verzichtet.
Nun stellte sie selbstbewusst fest, “bin ich dran!”
Dabei investierte Eleonore ein erhebliches Trainingspensum welches die sonstigen Vorgaben des Trainers deutlich überschritten.

Da Eleonore mit gerade einmal 15 Jahren sich der Aufgabe stellte, war sie erwartungsgemäß mit Abstand die jüngste Teilnehmerin in der Prüfungsgruppe.
Bei den Übungen mit den wesentlich älteren Partnern sollte nichts von diesem Altersunterschied zu spüren sein.
So zeigte sie den notwendigen Willen sich auch gegen erfahrenere Sportler zu behaupten und so auch im direkten Zweikampf erfolgreich zu bestehen.
Begleitet wurde Eleonore neben ihrem Trainer gar von 12 weiteren Sportkameraden/innen, die interessiert ihre Prüfung verfolgten.
Noch hat Eleonore den Platz des höchstgraduiertesten Sportler eine Weile sicher, doch haben schon einige Sportler ebenfalls dieses Ziel mittelfristig ins Auge gefasst.

Hier sehen Sie interessante Trainingsaufnahmen.

Weitere Informationen erhalten Sie:

Zur Webseite der Taekwon-Do-Abteilung   (www.tkd-frelenberg.de.vu)