Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Gesamtverein • Aktuelles •Home

            



Stadt Übach-Palenberg ehrt verdiente Sportler.


Bericht: H.P.M.


Wiegand Freier für Jahrzehnte langes Engagement im Verein

und im Kreis von der Stadt geehrt !




Wieder einmal ein volles Schloß bei der nun schon traditionellen Sportlerehrung der Stadt.
Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch begrüßte die geladenen Sportler und Funktionäre aus den
Vereinen des Stadtgebietes, die Presse und natürlich den Sponsorenvertreter, Herrn Pennartz,
von der Kreissparkasse Heinsberg.



Wie in den vergangenen Jahren gehörte auch ein verdientes Mitglied des
TuS 09 Rot - Weiss Frelenberg zu den Personen die am heutigen Abend im Mittelpunkt standen.



Seine Ehrenamtliche Tätigkeit begann bereits 1977, also vor mehr als 37 Jahren.
Vor seiner Frelenberger Zeit war er von 1977 bis 1991 Schiedsrichter und Stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann im Fußballkreis Heinsberg.
Seit 1991 ist er sowohl Vereins-Schiedsrichter Beauftragter und Mitglied im Jugend- und Seniorenausschuss des TuS 09 Rot- Weiß Frelenberg.
Auf Kreisebene ist er noch als Schiedsrichter-Pate tätig, wobei er jungen Schiedsrichtern bei ihren ersten Spielen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Jahrelang vermittelte er den Zuschauern vor den Heimspielen anhand von Beispielen einiger Fußballregeln und trug damit viel zur Deeskalation der Begegnungen bei.
Mehrfach organisierte er Schiedsrichterlehrgänge an denen die kompletten Jugendmannschaften mit Trainern des TuS 09, aber auch Spieler und Trainer aus anderen Vereinen teilgenommen haben.
In den Jahren 2002 und 2003 war er Kreisschiedsrichterbeauftragter des Kreises und seit 2011 ist er als Schiedsrichterpate weiterhin für den KSA tätig.
Beim Fußballkreistag am 29.04.2013 zeichnete Eduard Mainzer als 1. Vorsitzende des Fußballkreises Heinsberg und der Vizepräsident des FVM Dr. Stephan Osnabrügge Wiegand Freier mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein aus.
Diese Auszeichnung ist für besonders langjährige Vereins- und Kreismitarbeiter gedacht.
Für Herrn Freier galt gleich beides.
Doch wer Rastet, der Rostet, eine neue Herausforderung musste her!
Im August 2003 war es endlich soweit, der TuS 09 Rot - Weiß Frelenberg startete mit einer eigenen Homepage ins weltweite Netz.
Ein lang gehegter Wunsch von Seiten der Vereinsführung ging in Erfüllung der lange sowohl aus Kostengründen, als auch an dem nötigen know- how gescheitert war.
Wiegand Freier war es der sein Herz in die Hand nahm und nach dem Besuch eines vom Kreis angebotenen Kurses mit dem Aufbau einer Vereinsseite begann.
Im August 2003 konnte dann der Startschuss gegeben werden und unser Verein war weltweit online.
In sehr vielen Stunden schuf Herr Freier aus bescheidenen Anfängen eine Vereinsseite die heute keinen Vergleich mehr zu scheuen braucht.
Sein Bestreben war es stets aktuelle Themen zu präsentieren und mit vielen Bildern eine möglichst lebendige Seite zu gestalten.
Auch die Festschrift zum 100jährigen Vereinsjubiläum 2009 wurde maßgeblich von ihm mitgestaltet und illustriert.
Offiziell hat er zwar seine Tätigkeit als Webmaster der Homepage eingestellt aber alles sollte man ohne genaues Hinsehen nicht glauben.
Sowohl er, aber auch der TuS, sind stolz das wir in den vergangenen 10 Jahren etwa zweihunderttausend Besucher aus aller Welt auf unserer Webseite begrüßen durften.
Die immer dünner werdende Decke an Mitarbeitern oder Helfern zwingt uns förmlich dazu, seine immer wieder angebotene Hilfestellung auch weiterhin dankend anzunehmen.
So gehört er bisher jedes Jahr zu der Rot-Weißen Truppe, die der Stadt beim Familienfest Hilfestellung anbietet.
Sowohl in vielen Sportgremien des Kreises als auch beim TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg hat er bis heute tiefe Spuren hinterlassen und es wird hoffentlich noch lange so bleiben.