261, 276, TUS-09 Rot-Weiß Frelenberg
Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Gesamtverein •Home






Bericht: H.P.M.


Wiegand Freier für Jahrzehnte langes Engagement geehrt !


Beim Fußballkreistag am 29.04.2013 zeichnete Eduard Mainzer als 1. Vorsitzende des Kreises und der Vizepräsident des FVM Dr. Stephan Osnabrügge u.a. unser Vereinsmitglied Wiegand Freier mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein aus.


Noch die Ruhe selber !


Ehrung durch FVM Vizepräsident Dr. Osnabrügge

Diese Auszeichnung ist für besonders langjährige Vereins- und Kreismitarbeiter gedacht.
Für Wiegand Freier galt gleich beides.


Gruppenfoto der Geehrten.

Schon 1952 wurde Wiegand Freier mit seiner Schulmannschaft im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden DDR-Fußballmeister. Spielte dann bei Borussia Hückelhoven bis hin zur Verbandsliga, und mußte aufgrund seines Bergbaustudiums eine Pause einlegen. Sowohl im Verband sowie in Kreisgremien als auch im TuS 09 hat er bis heute tiefe Spuren hinterlassen. Vor seiner Frelenberger Zeit war er von 1977 bis 1991 zwei Jahre Beobachter bis hin zur Oberliga, Schiedsrichter auf Kreisebene und Stellvertretender Kreisschiedsrichterobman im alten Fußballkreis Heinsberg.

Gratulation natürlich auch vom TuS 09 Vorstand.

In den Jahren 2002 und 2003 war er Kreisschiedsrichterbeauftragter des Kreises und seit 2011 ist er mit seinen 75 Jahren als Schiedsrichterpate weiterhin für den KSA tätig.
Seit 1991 bis heute ist er sowohl Vereins-Schiedsrichter-Beauftragter und Mitglied im Jugend- und Seniorenausschuss des TuS 09 Rot- Weiss Frelenberg.

Eines seiner vielen Hobbys ist und bleibt, wie man unschwer erkennen kann, die Schiedsrichterei.
Jahrelang vermittelte er den Zuschauern vor den Heimspielen anhand von Beispielen einige Fußballregeln und trug damit viel zur Deeskalation der Begegnungen bei.
Mehrfach organisierte er Schiedsrichterlehrgänge an denen die kompletten Jugendmannschaften mit Trainern unseres Vereins und Spieler und Trainer aus anderen Vereinen teilgenommen haben.

Im hohen Alter von 65 Jahren wurde er dann noch einmal “Vater“, Vater unserer oder besser gesagt, seiner Vereinshomepage.
Nach dem Besuch eines vom Kreis angebotenen Kursus ging sein “Kind“ dann am 1.08. 2003 weltweit online.
In tausenden Stunden schuf er, im Spielzimmer unter dem Dach, aus bescheidenen Anfängen eine Vereinsseite die keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Auch die Festschrift zum 100jährigen Vereinsjubiläum wurde maßgeblich von Wiegand mitgestaltet und illustriert.


Alte Bekannte.

Offiziell hat er zwar seine Tätigkeit als Webmaster der Homepage eingestellt aber alles sollte man ohne genaues Hinsehen nicht glauben.
Die immer dünner werdende Decke an Mitarbeitern oder Helfern zwingt uns förmlich dazu, seine immer wieder angebotene Hilfestellung auch weiterhin dankend anzunehmen.


Zurück zur Tagesordnung !

Wiegand und Hannemie Freier gibts aber auch mal privat.

Ihm persönlich wünschen wir viel Gesundheit und Glück an der Seite seiner Frau Hannemie, im Kreise seiner Familie und für seine persönliche Zukunft.